Er hatte mehr als einen Schutzengel

Baseball-Fan bricht sich bei fürchterlichem Sturz von Tribüne „alles”

Ein Fan, der im Spiel zwischen Chicago Cubs und Pittsburgh Pirates im PNC Park am 30. April 2025 in Pittsburgh von einer Tribüne gestürzt ist, wird abtransportiert.
Mit einer Trage auf einem Fahrzeug wird Baseball-Fan Kavan Markwood nach seinem Horror-Sturz aus dem Stadion gefahren.
2025 Getty Images

Unfassbares Glück im Unglück!
Ein Schutzengel muss über Baseball-Fan Kavan Markwood gewacht haben. Denn er ist am Leben. Und das ist angesichts seines schweren Sturzes von einer Tribüne nicht selbstverständlich.

Verletzungen nach Sturz lesen sich wie Horror-Akte

Die beängstigenden Bilder, als Kavan Markwood nach seinem Horror-Sturz von einer Tribüne während der MLB-Partie zwischen den Pittsburgh Pirates und den Chicago Cubs am Boden lag, hatten viele mit dem Schlimmsten rechnen lassen. Seine ersten Worte geben nun aber Hoffnung. „Mir geht es gut“, sagt Markwood gegenüber TribLive - obwohl er sich bei dem Sturz „alles gebrochen“ habe. Seine einzigen Probleme derzeit: „Ich kann nicht wirklich schlafen. Ich habe eine Menge Rückenschmerzen.”

Lese-Tipp: „Will wieder gehen lernen” - Ski-Star kämpft nach Horror-Sturz um Normalität

Angesichts seiner schlimmen Verletzungen, die sich wie eine Horror-Akte lesen, kann man kaum glauben, dass das wirklich alles ist. „Er hat einen gebrochenen Hals, ein gebrochenes Schlüsselbein und einen gebrochenen Rücken”, schreibt Jennifer Phillips, die Mutter von Markwoods Freundin, auf der extra für ihn eingerichteten GoFundMe-Seite. Mit den Spenden (bislang rund 45.000 Euro, Stand 8. Mai, 7.30 Uhr) will die Familie seine Arztrechnungen bezahlen.

Regungslos liegt ein von der Tribüne gestürzter Fan während der Partie der Pittsburgh Pirates gegen die Chicago Cubs im PNC Park in Pittsburgh.
Baseball-Fan Kavan Markwood stürzt während eines MLB-Spiels von der Tribüne.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Gene J. Puskar

Weiter erklärt Phillips, dass Markwood noch einen langen Weg vor sich habe und viele Hindernisse vor ihm liegen würden. „Aber er zeigt echte Stärke, und wir hoffen auf eine reibungslose Genesung”. Zuversicht schöpfen Familie und Freunde aus jedem noch so kleinen Fortschritt. „Es ist ein langsamer Prozess, aber zu sehen, dass er aufsteht und sich bewegt, war ein großer Erfolg und hat die Stimmung bei allen gehoben.”

Video-Tipp: JD Vance droht internationalen Fußballfans

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Baseball-Fan nach Horror-Sturz nicht mehr an Beatmungsmaschine angeschlossen

Und auch der Chefarzt des Krankenhauses, in dem der Baseball-Fan noch mindestens eine Woche liegen wird, lobt Markwoods Fortschritte. „Er ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem er nicht mehr an die Beatmungsmaschine angeschlossen ist, er ist nicht mehr auf der Intensivstation”, sagt Dr. Allan Philp. Man bereite ihn nun auf den nächsten Schritt vor: die Physiotherapie und Reha. Schritt für Schritt muss sich Markwood nach seinem fürchterlichen Sturz, der ihm um ein Haar das Leben kostete, zurückkämpfen. (pol)