Emotionaler Moment beim Leverkusen-Spiel gegen LeipzigSchweigeminute für Daum – seine Familie trauert auf der Tribüne

Ihnen steht der Schmerz ins Gesicht geschrieben.
Vor gerade einmal einer Woche stand die Welt still. Christoph Daum (†70) verlor den langjährigen Kampf gegen den Lungenkrebs, hinterlässt unzählige trauernde Herzen, vor allem die seiner Familie. Beim Bundesligaspiel zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig (2:3) am Samstagabend sind seine Witwe und seine Kinder im Stadion, während der Club die Trainer-Legende mit einer Schweigeminute würdigt. Der Schmerz über den Tod des Meister-Trainers und Familien-Meisters ist ihnen deutlich anzusehen.
Wie viele Tränen müssen schon vergossen sein
Ehefrau Angelica Camm-Daum und die gemeinsamen Kinder Cara-Julie und Jean-Paul stehen auf der Tribüne, als das ganze Stadion für Daum in meditatives Gedenken eintaucht. Im gemeinsamen Schweigen ehren sie die Trainer-Ikone, die neben dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln auch die Werkself in der Bundesliga auf seine besondere Weise trainierte.
In den Gesichtern seiner Familie zeichnet sich Leidenszeit der vergangenen Wochen und Monate ab, ihnen ist der Schmerz des letzten Loslassens am 24. August anzusehen, als Daum seinen letzten Atemzug nahm. Wie viele Tränen müssen vergossen worden sein, wie viele werden noch fließen?
Lese-Tipp: Narkose auf dem Platz? Verletzungs-Drama in Elversberg

Auch im Stadion: Marcel Daum. Christoph Daums Sohn aus erster Ehe gehört mittlerweile zum wichtigsten Helfer von Xabi Alonsos Trainerstab.

Lese-Tipp: Große Trauerfeier zu Ehren von Christoph Daum in Köln
Wie emotional für alle Beteiligten das erste Leverkusener Heimspiel nach dem Tod Daums war, lässt sich nur erahnen. Wenn überhaupt!
Jahrelang kämpfte Daum mit seiner Familie gegen den Krebs
Daum hatte am 24. August seinen letzten großen Kampf verloren. Mit 70 Jahren starb er im Kreise seiner Familie an einer schweren Lungenkrebserkrankung. Mehr als zwei Jahre hatte er mithilfe seiner Ehefrau, seinen geliebten Kindern Marcel, Nathalie, Cara-Julie und Jean-Paul und seiner Freunde gegen die Krankheit gekämpft – auch für sie bis zuletzt nicht aufgegeben.
Lese-Tipp: Jetzt geht er auf Glasscherben in den Himmel - ein Nachruf auf Christoph Daum
Bei einer Gedenkfeier in Köln werden im September zahlreiche Sport-Größen sowie Freunde und Fans Abschied von Christoph Daum nehmen. Der Ort des Gedenkens war für die tote Trainer-Legende ein ganz besonderer. Wie RTL weiß, wird mit einer großen Gedenkfeier am 12. September Abschied von Christoph Daum genommen. Und das an einem ganz besonderen Ort: im Stadion des 1. FC Köln. Jenem Ort, an dem der Stern der Trainer-Legende 1986 am Fußball-Himmel erstmals erstrahlte. Besonders zudem: Im Mittelkreis des Stadions gab er seiner Angelica das Ja-Wort. Auch seine letzte Ruhe wird er in Köln finden. Nach der Gedenkfeier soll Daum im engen Familienkreis beigesetzt werden.
Sportlich endete an diesem Samstagabend übrigens die gefühlte Ewig-Serie der Leverkusener. Das 2:3 gegen Leipzig bedeutete die erste Niederlage nach 463 Tagen und 35 Spielen. (mli/pol)




