Stress auf dem OktoberfestJetzt läuft aber auch wirklich alles gegen Sané

Er wollte doch nur mit Freunden was trinken!
Die Zeiten, in denen Leroy Sané (29) die Fußballwelt mit stabilen Turboangriffen und Traumtoren verzückte, sind lange vorbei. In der Nationalmannschaft spielt er keine Rolle, bei seinem neuen Club Galatasaray Istanbul hängt er auch mehr auf der Bank ab. Zeit, bei Getränken mit alten Freunden zu entspannen und zu vergessen. Doch aus dem Nostalgie-Trip wird nichts. Sein Besuch beim Oktoberfest endet in einer Rangelei.
Leroy Sané „provoziert und persönlich beleidigt”
„Ich wurde im Festzelt über einen längeren Zeitraum provoziert und persönlich beleidigt - auch mein Verein Galatasaray wurde beleidigt”, sagte Sané der Bild-Zeitung über den Vorfall im Weinzelt am späten Sonntagabend (5. Oktober).
Sané, der unter anderem mit Bayern-Trainer Vincent Kompany und anderen Bayern-Spielern einen gemütlichen Abend verbringen will, soll sich von einem Tisch, an dem offenbar zahlreiche Bayern-Fans saßen, gedemütigt gefühlt haben. Zwar bleibt er zunächst ruhig, doch dann sucht auch er die Konfrontation. In aufgeheizter Atmosphäre kommt es zu einem Handgemenge, die Sicherheitskräfte schreiten ein. Erst dann beruhigt sich die Szene.
Immerhin: Selbstkritisch merkte Sané an, er hätte „natürlich gelassener reagieren und auf Durchzug schalten müssen. Das nehme ich für mich mit”.
Lese-Tipp: Große Ehre, große Gefühle! Bastian Schweinsteiger kommen bei Preisverleihung die Tränen
Dafür nimmt ihn Julian Nagelsmann nicht mehr mit. Auch für die anstehenden WM-Quali-Spiele gegen Luxemburg (Freitag um 20.45 Uhr in der ARD) sowie in Nordirland (Montag, 13. Oktober live bei RTL und im Livestream auf RTL+) verzichtet der Bundestrainer auf die Dienste des Offensivspielers, der nie mehr so richtig an die Form aus seiner Zeit bei Manchester City (2016-2020) anknüpfen konnte. Selbst beim derzeitigen Offensiv-Dilemma der DFB-Elf taucht er noch nicht einmal in Gedankenspielen auf.
So seht ihr die DFB-Spiele gegen Luxemburg und Nordirland LIVE in TV und Stream
Das WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Luxemburg findet am Freitag, 10. Oktober 2025, statt. Anstoß zum Länderspiel ist um 20.45 Uhr. Im Free-TV überträgt die ARD das Spiel. Online unter ardmediathek.de gibt es das WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Luxemburg zudem online im Stream zu sehen.
Das darauffolgende WM-Quali-Spiel gegen Nordirland am Montag, 13. Oktober 2025, überträgt dann wieder RTL – sowohl im Free-TV als auch auf RTL+ im Livestream.

WM-Quali: Alle Länderspiele der DFB-Elf im Überblick
4. September 2025, 20.45 Uhr: Slowakei gegen Deutschland - 2:0
7. September 2025, 20.45 Uhr: Deutschland gegen Nordirland - 3:1
10. Oktober 2025, 20.45 Uhr: Deutschland gegen Luxemburg
13. Oktober 2025, 20.45 Uhr: Nordirland gegen Deutschland
14. November 2025, 20.45 Uhr: Luxemburg gegen Deutschland
17. November 2025, 20.45 Uhr: Deutschland gegen Slowakei
(mli)