Knie kaputt, Olympia-Traum geplatzt!

Schock-Diagnose - Lena Oberdorfs Herz ist gebrochen

Lena Oberdorf (M) verletzte sich bei Olympia-Generalprobe schwer.
Lena Oberdorf (M) verletzt sich bei der Olympia-Generalprobe der DFB-Frauen schwer.
dpa

Die schlimmste Befürchtung ist wahr geworden!
DFB-Star Lena Oberdorf fällt für die Olympischen Spiele in Paris aus. Ein Schock, den vor allem die 22-Jährige erstmal verdauen muss. Von Bundestrainer Horst Hrubesch gibt es als kleine Aufmunterung ein Versprechen.

Horst Hrubesch über Lena Oberdorfs Olympia-Aus: „Diese Nachricht tut weh!”

Lena Oberdorf ist am Boden zerstört. Wie schwer sie der geplatzte Olympia-Traum trifft, zeigt ein Blick auf ihren Instagram-Account. Zu einem schwarz-weißen Foto veröffentlicht sie lediglich ein Emoji eines gebrochenen Herzens. Ein Emoji, das nach der Schock-Diagnose mehr sagt als Tausend Worte.

Lese-Tipp: Zweifach-Mama kann auf Support ihrer Liebsten zählen: Reit-Star mit voller Familienpower nach Paris

Kurz zuvor teilt der DFB die bittere Nachricht mit, dass sich Oberdorf bei der Olympia-Generalprobe gegen Österreich (4:0) eine Kreuzband- und Innenbandverletzung zugezogen hat. Damit ist das Aus für Paris unvermeidbar. „Diese Nachricht tut weh! Unsere schlimmste Befürchtung ist eingetreten. Wir alle denken an Obi und fühlen mit ihr”, sagt Bundestrainer Horst Hrubesch.

Aufmunternde Worte und Zuspruch erhält Oberdorf auch von ihren Teamkolleginnen. „Immer bei uns”, schreibt beispielsweise DFB-Stürmerin Klara Bühl in einer Insta-Story zu einem gemeinsamen Bild der beiden.

Im Video: Spaniens Morata tritt gegen Deutschland nach

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Olympia-Aus von Lena Oberdorf trifft DFB-Frauen hart

Auch für die Mannschaft ist der Ausfall von Oberdorf ein schwerer Schlag - sportlich wie menschlich. Die Mittelfeldspielerin gilt als zentrale Figur auf der Sechser-Position im Team von Hrubsch. Ihre spielerische Klasse, Wucht und Erfahrung von bereits 51 Länderspielen werden der Mannschaft fehlen.

Lese-Tipp: Horror-Verletzung: Biathlon-Star brauchte Zungen-Transplantation

Trotz des Rückschlags oder gerade deswegen gibt sich Trainer Hrubesch kämpferisch - und setzt auf eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität. „Wir werden nun einmal mehr alle Kräfte für die Olympischen Spiele bündeln. Wir wollen und werden auch für Obi um die Medaille spielen.” Los geht das Olympia-Abenteuer für die DFB-Frauen am Donnerstag (25. Juli) mit dem Vorrundenspiel gegen Australien. Am 28. Juli geht es gegen die USA, drei Tage später gegen Sambia. Oberdorf wird den größten Schmerz bis dahin hoffentlich überwunden haben und vor dem TV die Daumen drücken. (pol/ mit dpa)