Tragischer Unfall überschattet ParadeFußball-Fan (23) stürzt bei Aufstiegsparty vom Baum – Koma!

Leeds United feiert mit Tausenden von Fans den Aufstieg in die Premier League.
Leeds United feierte mit Tausenden von Fans den Aufstieg in die Premier League.
dpa

Party endet in einem Albtraum!
Für Leeds-Fan Ed O´Brien soll die Aufstiegsparade seines Lieblingsclubs ein ganz besonderer Tag werden. Doch für den 23-Jährigen endet er mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Aufstiegsparty endet für Fußball-Fan im Krankenhaus

Der deutsche Trainer Daniel Farke (48) hat vor wenigen Tagen mit Leeds United den Aufstieg in die Premier League perfekt gemacht. Seitdem die Rückkehr in die höchste englische Spielklasse feststeht, gibt es in Leeds kein Halten mehr. Eine ganze Stadt befindet sich im Ausnahmezustand. Das wird besonders am Montag (5. Mai) mehr als deutlich: 150.000 begeisterte Fans bejubeln die Mannschaft bei einer Parade. Mit dabei ist auch Leeds-Fan Ed O´Brien.

Lese-Tipp: Ski-Star sitzt nach Horror-Sturz im Rollstuhl

Der Fußball-Fan soll die Party am Millenium Square von einem Baum aus verfolgt haben, als es zum Drama kommt. O´Brien stürzt und zieht sich schwere Verletzungen zu. Der 23-Jährige wird sofort ins Krankenhaus gebracht und dort operiert. Wie seine Mutter der BBC bestätigt, befindet er sich in einem kritischen Zustand und liegt im Koma. Welche Verletzungen er sich genau zugezogen hat, verrät sie nicht.

„Er und seine Geschwister stehen sich unglaubliche nahe und sie spüren seine Anwesenheit sehr, genauso wie sein Vater und ich”, sagt Stacey Barke und gibt einen Einblick in ihre Gefühlswelt: „Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass unser Sohn und Bruder angesichts seiner Verletzungen so unbeschadet wie möglich davonkommt. Bislang hat sich sein Zustand kaum verbessert.”

Was der Familie Hoffnung gibt? „Das fantastische Team, das sich um ihn kümmert, ist zuversichtlich, dass er einige positive Zeichen zeigt.“

Video-Tipp: JD Vance droht internationalen Fußballfans

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gerüchte und Unwahrheiten belasten Familie zusätzlich

Neben der Sorge um O´Brien belasten die Familie zunehmend die kursierenden Gerüchte und „zahllosen Unwahrheiten” darüber, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Es wird spekuliert, der junge Fan sei betrunken gewesen. Barke: „Wir machen eines der schlimmsten Dinge durch, die Eltern durchmachen können, und einige der ungerechtfertigten Kommentare machen unseren Herzschmerz als Familie noch größer.”

Lese-Tipp: Baseball-Fan bricht sich bei fürchterlichem Sturz von Tribüne „alles”

Zuvor hatte sie erklärt, dass O´Brien „ein paar Flaschen” getrunken habe, aber lediglich „high” vom Leben gewesen sei. „Er hatte unglaubliches Pech.” Seit dem schrecklichen Unfall weicht die Familie dem 23-Jährigen kaum von der Seite, bis zu viermal täglich besuchen sie ihn im Krankenhaus. Die Liebe und Unterstützung seiner Liebsten helfen O´Brien hoffentlich bei seinem schweren Kampf! (pol)