Rücktritt nach EM-Finale
England-Trainer verabschiedet sich mit Liebeserklärung!

Gareth Southgate (53) macht Schluss!
Die bittere Niederlage im EM-Finale gegen Spanien (1:2) ist sein letztes Spiel als Nationaltrainer Englands. Doch bevor er nach fast acht Jahren endgültig den Schlussstrich zieht, muss Southgate noch dringend etwas loswerden.
Im Video: Spanien zerstört den englischen Titel-Traum
Gareth Southgate sagt: „Danke, England – für alles”
Der scheidende Nationalcoach wendet sich mit emotionalen Worten an das ganze Land! Zunächst überschüttet er seine (ehemaligen) Schützlinge in seinem Statement mit Lob: „Der Kader, den wir nach Deutschland gebracht haben, ist voller aufregender junger Talente und sie können die Trophäe gewinnen, von der wir alle träumen. Ich bin so stolz auf sie.” Sein besonderer Dank gehe aber auch an seinen Trainerstab, „der die Spieler und mich in den letzten acht Jahren unermüdlich unterstützt hat. Ihre harte Arbeit und ihr Engagement haben mich jeden Tag inspiriert, und ich bin ihnen – dem brillanten ‘Team hinter dem Team’ – sehr dankbar.”
Lese-Tipp: Nach EM-Aus: Thomas Müller sagt der Nationalmannschaft „Servus”!
Dann richtet er sich an die ganze Nation: „Wir haben die besten Fans der Welt, und ihre Unterstützung hat mir die Welt bedeutet. Ich bin ein England-Fan und werde es immer sein. Ich freue mich darauf, die Spieler zu beobachten und zu feiern, um weitere besondere Erinnerungen zu schaffen und die Nation so zu verbinden und zu inspirieren, wie wir wissen, dass sie es können.” Das Fazit des Trainers: „Danke, England – für alles.”
Nationaltrainer kann Titelflaute nicht beenden
Nun ist also klar: Southgate erklärt zwei Tage nach dem verlorenen EM-Finale seinen Rücktritt. „Als stolzer Engländer war es die Ehre meines Lebens, für England zu spielen und England zu trainieren. Es hat mir alles bedeutet, und ich habe mein Bestes gegeben”, sagt Southgate in der Mitteilung des englischen Fußballverbands vom Dienstag. „Aber es ist Zeit für Veränderung und ein neues Kapitel. Das Finale am Sonntag in Berlin gegen Spanien war mein letztes Spiel als England-Trainer.”
Der Trainer will bei der abgelaufenen Europameisterschaft eigentlich die englische Flaute beenden: Das Land wartet seit 58 Jahren auf einen Titel! Doch an dieser Aufgabe scheitert er. Schon im Laufe des Turniers kommt mitunter harsche Kritik an dem Coach auf.
Verband FA will mit Gareth Southgate weitermachen
Southgates Vertrag läuft ursprünglich noch bis zum Ende des Jahres. Und der englische Fußballverband FA will mit dem früheren Verteidiger eigentlich bis zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada weiterarbeiten. Kein Wunder angesichts der erfolgreichen Turnierbilanz: Neben dem Finaleinzug in Deutschland erreicht er auch 2021 das EM-Finale, 2018 das WM-Halbfinale und 2022 das WM-Viertelfinale.
Doch nun ist Schluss! (nlu/mit dpa)