Das gab es noch nieDiese Frau wird erste Bundesliga-Chefin in der Geschichte

Frauenpower in Leipzig!
Das ist neu, das gab es noch nie! Erstmals in der Geschichte der Fußball-Bundesliga wird ein Club von einer Frau geführt. Die Schweizerin Tatjana Haenni (59) wird neue CEO bei RB Leipzig.
„Ich kann es kaum erwarten”
Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, wird die 59-Jährige ab dem 1. Januar die Geschäftsführung leiten. Damit besetzt der Klub die Stelle, die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff im November 2022 vakant war. Haenni ist die erste Frau, die einen Verein im deutschen Profifußball führt.
Sie sei überzeugt, sagte Haenni, „dass wir mit einem starken Teamwork und dem Fokus auf die Stärken von RB Leipzig noch viel Potenzial ausschöpfen können”. Und fügte an: „Ich kann es kaum erwarten, im Januar zu starten und den Club noch besser und intensiver kennenzulernen. Gemeinsam wollen wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen und unsere ambitionierten Ziele verwirklichen.”
Lese-Tipp: Raubüberfall bei Ex-Schumi-Manager! Willi Weber mit Waffe bedroht
Als Spielerin absolvierte Haenni 23 Länderspiele für die Nationalmannschaft der Schweiz. Nach ihrer aktiven Karriere arbeitete sie unter anderem für die UEFA, FIFA und den Schweizerischen Fußballverband. Bis zuletzt war sie als Chief Sporting Director für die US-amerikanische Frauen-Profiliga NWSL tätig. Bei RB wird sie der Geschäftsführung mit Johann Plenge (Business), Florian Hopp (Administration) und Marcel Schäfer (Sport) vorstehen.
„Sie hat uns und die Gremien in den Gesprächen mit ihrer Expertise überzeugt sowie mit der Kombination aus Fachkenntnis, Führungsstärke und strategischem Denken. Wir erhoffen uns dadurch neuen Input und frische Impulse, damit wir für die Zukunft gerüstet sind und den steigenden Anforderungen weiterhin gewachsen bleiben”, sagte Mintzlaff, der nach seinem Abschied vom operativen Business in Leipzig in die Geschäftsführung von Red Bull aufgestiegen war und dort als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert.
Lese-Tipp: „Diesmal machen wir es richtig” – zweiter Liebesanlauf bei Sportmanager Marcus Höfl (51)
Europa League LIVE bei RTL: VfB Stuttgart unter Strom
Nach fünf Spieltagen Europa League steht der VfB mit drei Siegen und zwei Niederlagen weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Nach dem 4:0-Triumph über die Go Ahead Eagles steht für die Schwaben das Duell mit dem israelischen Club auf dem Programm. Maccabi Tel Aviv steht aktuell auf dem vorletzten Platz der Tabelle und konnte in den ersten fünf Spieltagen noch keinen Sieg verbuchen. Können Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt und Co. die Gelben aus Tel Aviv dominieren?
Europa League LIVE bei RTL: Zieht Freiburg weiter durch?
Aus den ersten fünf Europa-League-Spielen hat der SC Freiburg insgesamt elf Punkte eingefahren und findet sich aktuell auf dem vierten Platz wieder. Da werden Hoffnungen laut, das Team aus dem Breisgau könnte am Ende der Liga-Phase unter den besten achten Teams stehen, was dazu führen würde, dass Vincenzo Grifo & Co. um die Zwischenrunde herumkommen und sofort den Sprung ins Achtelfinale schaffen. Mit einem Erfolg gegen die Roten Bullen würde die Mannschaft von Coach Julian Schuster dieses Traum-Szenario befeuern.
Conference League LIVE bei RTL: Mainz mit erstem Spiel unter Neu-Coach Urs Fischer
Minimalistisch, aber dafür erfolgreich marschiert Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 durch die Conference League. 1:0 in Nikosia, 1:0 gegen Mostar, 2:1 gegen Florenz lauteten die Ergebnisse der ersten drei Spiele. Mit dem 0:1 gegen Universitatea Craiova mussten die Mainzer ihre erste Niederlage einstecken. Im fünften Spiel treffen die 05er auf Lech Posen. Es ist der erste Auftritt unter Neu-trainer Urs Fischer, der gerade erst Bo Henriksen ersetzt hat.
Diese Spiele der Europa League und der Conference League zeigt RTL am Donnerstag in TV und Stream
(mli/sid/jka)







