Englands neuer Nationaltrainer
Prinz William glaubt an WM-Titel mit Thomas Tuchel

England will endlich wieder den Fußball-Weltpokal.
Und der neue Nationaltrainer Thomas Tuchel ist genau der Richtige dafür. Davon ist Prinz William überzeugt. Der britische Thronfolger glaubt an den Titelgewinn bei der Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko im kommenden Jahr.
„Thomas ist genau der Richtige”
„Es wäre unglaublich, wenn er nächstes Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen könnte. Es ist definitiv möglich”, sagte William im Interview mit der Tageszeitung The Sun. Tuchel feiert am kommenden Freitag im Wembley-Stadion seine Premiere als Coach der Three Lions. Doch seit seiner Verpflichtung wird auf der Insel kontrovers diskutiert, ob ein englischer Nationaltrainer nicht auch aus dem Mutterland des Fußballs kommen sollte.

„Ich verstehe die Debatte, ob ein Nationaltrainer Engländer sein muss”, sagte William. „Aber für mich sollte es die beste Person für den Job sein – und Thomas ist genau der Richtige”, betonte der Prinz von Wales. Tuchel sei „einer der fünf besten Trainer der Welt”.
Lese-Tipp: Die Herz-Dame des neuen Red-Bull-Stars - Schönes Model verleiht Liam Lawson Flügel
Tuchel überrascht mit erstem Kader
Und: Der Deutsche ist nicht der erste Ausländer, der die englische Nationalmannschaft coacht. Vor ihm haben schon Fabio Capello und der inzwischen verstorbene Sven-Göran Eriksson sich an dem versucht, was nun Tuchel gelingen soll: England endlich zum zweiten WM-Titel führen - nach dann 50 Jahren! Der erste und einzige internationale Titel der Three Lions ist der Gewinn der Weltmeisterschaft 1966 im eigenen Land.
Lese-Tipp: Ehemaliger Nationalspieler Ilkay Gündogan privat wie selten: „Unsere Familie fühlt sich komplett an”
Am Freitag nominierte Tuchel erstmals als englischer Nationaltrainer seinen Kader. Dabei löste er mit einigen Namen Verwunderung aus: Für die anstehenden Länderspiele gegen Albanien (21.03.) und Lettland (24.03.) setzt Tuchel unter anderem auf die Rückkehrer Marcus Rashford und Jordan Henderson.
Lese-Tipp: D. K. Metcalf total verliebt - NFL-Star plaudert bei Pressekonferenz Geheimnis aus
Vor allem der ehemalige Liverpool-Kapitän Henderson ist eine große Überraschung, die nicht überall gut ankommt. (wwi, mit sid/dpa)