Jürgen Klopp trauert um Liverpool-Star Diogo Jota

„Es bricht mir das Herz“

Er holte ihn 2020 nach Liverpool.
Mit großer Bestürzung hat Jürgen Klopp auf den plötzlichen Tod seines ehemaligen Spielers Diogo Jota reagiert. Der Ex-Teammanager des FC Liverpool veröffentlichte am Donnerstag auf Instagram einen emotionalen Abschiedsgruß und teilte dazu mehrere gemeinsame Fotos mit dem portugiesischen Nationalspieler.

Jürgen Klopp trauert um ehemaligen Spieler Diogo Jota

„Das ist ein Moment, in dem ich mit mir kämpfe!”, beginnt Klopp einen seiner vermutlich schwersten Instagram-Posts jemals. „Es muss einen größeren Zweck geben! Aber ich kann ihn nicht sehen! Es bricht mir das Herz, vom Tod von Diogo und seinem Bruder André zu hören”, schrieb der 58-Jährige in bewegenden Worten.

Klopp, der Jota 2020 zu den „Reds“ für rund 48 Mio. Euro holte, würdigte ihn nicht nur als außergewöhnlichen Fußballer, sondern auch als Menschen: „Jota war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein großartiger Freund, ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann und Vater. Wir werden dich sehr vermissen.“

Lese-Tipp: Diogo Jota – erst vor wenigen Tagen feierte er die Liebe

Klopp, der mittlerweile als globaler Fußballchef für Red Bull arbeitet, schloss seinen Post mit den Worten: „All meine Gebete, Gedanken und Kraft an Rute, die Kinder, die Familie, die Freunde und alle, die sie liebten! Ruhe in Frieden.”

Video-Tipp: Fußball-Superstar Diogo Jota stirbt bei Autounfall

Der Tod von Diogo Jota und seinem Bruder, der ebenfalls im Auto starb, löste weltweit tiefe Betroffenheit aus. Der FC Liverpool veröffentlichte eine offizielle Trauerbekundung und würdigte Jota als „herausragenden Spieler und wunderbaren Menschen“. Auch zahlreiche Vereine, Mitspieler und Fans zeigten in den sozialen Medien ihre Anteilnahme und erinnerten an die sportlichen Erfolge und den besonderen Charakter des Portugiesen.

Lese-Tipp: „Das ergibt keinen Sinn” – die Fußball-Welt trauert um Diogo Jota (28)

Jota war seit 2020 für Liverpool aktiv, erzielte in 145 Pflichtspielen 56 Tore und gewann mit den „Reds“ unter anderem den FA Cup und den Ligapokal. Für Portugal absolvierte er 49 Länderspiele und war Teil des Teams, das 2025 die UEFA Nations League gewann. (nie/sid)