„Der Größte von uns allen”
Trauer um Bernard Lacombe – Frankreichs Torjäger-Legende ist tot

Frankreich trauert um einen ganz Großen.
Bernard Lacombe, Europameister von 1984 und Kultfigur des französischen Fußballs, ist im Alter von 72 Jahren gestorben – das bestätigte sein ehemaliger Verein Olympique Lyon mit bewegenden Worten.
Französischer Fußball-Europameister Bernard Lacombe mit 72 Jahren gestorben
„Adieu Bernard, Du warst unsere Legende, der Größte von allen“, schrieb sein Herzensklub in einer Mitteilung. Lacombe, geboren am 15. August 1952 in Lyon, startete seine Profikarriere 1969 bei Olympique. Dort entwickelte er sich nicht nur zum Nationalspieler, sondern später auch zur Klub-Ikone – als Spieler, Trainer, Sportdirektor und Berater.
Video-Tipp: Matthäus zerlegt deutsche Nationalmannschaft nach Pleite gegen Frankreich
Seine größten Erfolge feierte Lacombe allerdings mit Girondins Bordeaux. Mit den „Weinroten“ holte er gleich dreimal die französische Meisterschaft (1984, 1985, 1987) und zweimal den Pokal (1986, 1987).
Lese-Tipp: Ski-Superstar erhält Doktortitel – und erinnert an verstorbenen Vater
Sein größter Erfolg war der Gewinn der Europameisterschaft 1984. Zusammen mit Spieler-Legenden wie Michel Platini besiegte er im Finale Spanien mit 2:0. Bei der legendären Sieger-Party soll Lacombe als einer der Letzten das Tanzparkett verlassen haben. (nie/sid)