Nach 222 Tagen Verletzungspause

Comeback-Kracher! Ter Stegen zurück im Barca-Tor – Flick setzt auf seinen Kapitän

Der deutsche Nationaltorwart Marc-André ter Stegen führt den FC Barcelona als Kapitän an.
Keeper ter Stegen: Comeback nach schwerer Verletzung.
Mark Cosgrove/Zuma Press/dpa

Deutschlands Nummer eins kehrt zurück!
Nach über acht Monaten Leidenszeit und 222 Tagen Zwangspause steht Barca-Kapitän Marc-André ter Stegen (33) am Samstag beim FC Barcelona endlich wieder zwischen den Pfosten.

„Körperlich fit wie nie, voller Energie“

Jetzt ist es endlich so weit. Auf einer Pressekonferenz verkündete Hansi Flick (60), Trainer des FC Barcelona: „Natürlich, er wird morgen in die Startelf zurückkehren. Jetzt können wir die Pressekonferenz beenden, oder? Das war doch das Wichtigste.”

ER, das ist Marc-André ter Stegen (33). Deutschlands Nummer eins und Kapitän des FC Barcelona. Am 22. September 2024 riss sich ter Stegen im Spiel gegen Villarreal die Patellasehne, eine Horrorverletzung für jeden Fußballer. Die Folge: Operation, Reha und monatelange Ungewissheit.

Lese-Tipp: Max Verstappen erstmals im Papa-Glück

In der Zwischenzeit sprang Wojciech Szczesny ein – aus dem Ruhestand geholt, entwickelte sich der Pole zum Publikumsliebling. Doch jetzt ist der Kapitän bereit fürs Comeback: „Ich bin hungrig darauf, bald zu spielen. Körperlich fit wie nie, voller Energie“, betonte ter Stegen zuletzt.

Flick rotiert – Szczesny muss weichen

Nach dem Gewinn der Copa del Rey darf Barcelona weiter vom Triple träumen. Zwischen den Champions-League-Halbfinals gegen Inter Mailand nutzt Flick das Liga-Spiel gegen Schlusslicht Valladolid, um ter Stegen Spielpraxis zu geben. In der Königsklasse allerdings bleibt vorerst Szczesny die Nummer eins – ter Stegen ist dort aktuell noch nicht offiziell gemeldet.

Lese-Tipp: Mit diesem Superstar schwingt Travis Kelce die Hüften

Das Comeback dürfte auch Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) freuen. Für das Final Four der Nations League im Juni und die WM 2026 kann er wieder mit seiner Nummer eins planen. „Wenn er fit und gesund ist und 100 Prozent leistungsfähig, dann wird er die Nummer eins sein“, stellte Nagelsmann mit Blick auf das Turnier im Juni klar.

Marc-André ter Stegen ist zurück – und scheint bereit, zu zeigen, dass er stärker ist als je zuvor. Barca-Coach Flick setzt auf seinen Kapitän, Julian Nagelsmann freut sich auf eine fitte Nummer eins und die Barca-Fans feiern das Comeback ihres Kapitäns. (wue)