Beim 125. Geburtstag des FC Bayern München

Tennis-Legende Boris Becker verrät geheimen Beckenbauer-Moment!

von Lilli Kissler und Thomas Lipke

Diese Beckenbauer-Story kannte bislang nur ER!
Am Mittwoch (26. Februar) feiert der FC Bayern München mit 650 Gästen seinen 125. Geburtstag. Mit dabei ist Tennis-Legende Boris Becker (57). Der dreifache Wimbledon-Sieger nutzt den Abend, um eine bislang unbekannte Anekdote zum Besten zu geben. In den Hauptrollen: Becker, Bayern-Legende Franz Beckenbauer und ein Fahrstuhl.

Boris Becker fuhr mit Franz Beckenbauer im Fahrstuhl

Als ihn RTL auf seinen schönsten Bayern-Moment anspricht, erzählt Becker: „Es gibt viele schöne Momente. Ich habe einen sehr unschönen erlebt. Als wir das Champions-League-Finale gegen Manchester United im letzten Moment verloren haben. Da war ich im Lift in Barcelona zusammen mit Franz Beckenbauer und hätte die Trophäe unserem Klub überreichen wollen. Als wir unten ankamen, hieß es plötzlich 1:2 und nicht 1:0. Das habe ich zusammen mit Franz erlebt.”

22713284.jpg
Boris Becker und Franz Beckenbauer im Jahr 2011
picture alliance / dpa | Marijan Murat

Hintergrund: Im Champions-League-Finale 1999 führten die Bayern bis kurz vor Schluss 1:0 und kassierten in den Schlussminuten doch noch zwei Gegentore. Ein Abend, der bis heute düstere Erinnerungen im Verein weckt. So auch für Boris Becker. Zwei Jahre später durften die Bayern dann doch den Henkelpott gen Himmel recken.

Video-Tipp: Thomas Müller - Einer wie Keiner

Lese-Tipp: „Gibt kein stärkeres Mädchen als unsere Delani”

Der Triumph 2001 zählt zu den bewegendsten Bayern-Momenten für Becker. „Das schönste Erlebnis war dann kurze Zeit später, als wir gewonnen haben. Die Niederlage und der Sieg waren die prägnantesten Momente.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Heidi und Joel Beckenbauer bei Bayern-Feier

Apropos Beckenbauer: Der Kaiser, der im Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben war, war auch auf der Feier großes Thema. Zum einen, weil seine Frau Heidi und Sohn Joel (25) zu Gast waren. Karl-Heinz Rummenigge (69) würdigte Beckenbauer als die für ihn wichtigste Persönlichkeit der Vereinsgeschichte. „Die gibt es, und zwar mit weitem Abstand: Franz Beckenbauer”, erklärte er auf die Frage.

Moderiert wurde der Jubiläumsabend übrigens von Günther Jauch (68)!

Neben Rummenigge waren auch Uli Hoeneß mit Ehefrau Susi, etliche Bayern-Stars und auch Ex-Boss Oliver Kahn (55) mit seiner Frau Svenja da.