„Let’s Dance”-Star Ekaterina LeonovaDiesen Tanz sollten Singles ganz dringend lernen
Sie macht aus jedem Mann einen (Traum-)Tänzer!
„General Ekat“, wie sie gerne in „Let’s Dance“-Kreisen genannt wird, hat bereits vier „Let’s Dance“-Titel auf dem Konto. Nun will sie mit Simon Gosejohann den nächsten Titel und weil sie ganz optimistisch ist, verrät sie RTL.de einen Tipp, den jeder Single verinnerlichen sollte.
Ekaterina Leonova gibt Tipps für den Paar-Tanz

Im vergangenen Jahr landete Ekaterina Leonova mit Diego Pooth auf dem ersten Platz. Auch er und besonders Vater Franjo erzählten vorher, Diego werde nie ein Tänzer. Dann kam der große Erfolg und Diego tanzte allen davon. Und damit die Single-Damen und Single-Männer in der Diskothek nicht immer alleine abtanzen müssen, verrät die „Let’s Dance“-Queen nun, welcher Tanz für jeden Laien am besten ist. Kurios: Bei der Tanzrichtung kommt selbst Ekaterina gerne mal aus dem Takt.
Meldet euch hier zum exklusiven „Let’s Dance”-Newsletter an
Denn viele der Millionen Zuschauer und Fans von Europas beliebtester Tanzshow träumen auch davon, am Wochenende mal so tanzen zu können. Gerade in den Kultläden und auf Mallorca (wo die Saison bald beginnt) gilt der Discofox als angesagt. Das sagt auch Ekaterina zu RTL: „Ja, also ich würde Paaren, um Spaß zu haben, natürlich Discofox oder eine Salsa empfehlen. Salsa ist eben so ein Gesellschaftstanz, der nur die Basics erst einmal erfordert, dann kommen die Wickelfiguren.”
Alle „Let’s Dance”-Videos der 19. Staffel findet ihr hier in der Playlist
02:38Milano: „Es kann jeden treffen“
01:45DAS sind die persönlichen Magic Moments unserer Let's Dance-Promis
02:14"Let's Dance"-Profi Evgeny Vinokurov wieder Papa! Hier verrät er erste Details
00:44Trotz 30 Punkte-Tango! Für Nadja Benaissa ist die Tanzreise vorbei
00:40Anna-Carina Woitschack ist die letzte Promi-Dame bei „Let’s Dance”
01:55Vor laufender Kamera bricht Ross Antony in Tränen aus
02:15Würde Jan Kittmanns Kollege sich auch aufs Parkett trauen?
01:33Kathrin Menzinger platzt vor Stolz! Jan Kittmanns 30 Punkte „waren längst überfällig”
02:05Beim Promitaxi gehen Ross und Joel an ihre Grenzen
02:19Wie leben die Promis und Profis im Hotel zusammen?
02:03„Let’s Dance”-Star Evgeny Vinokurov bald im Baby-Glück! Das ist sein Notfall-Plan!
01:49Nadja Benaissa: „Ich habe die Zeit hier so geliebt!”
05:46Nadja Benaissa liefert einen intensiven Tango
06:31Gustav Schäfer übt sich im Hüftschwung
05:50Anna-Carina Woitschack begeistert mit ihrem Paso Doble
06:43Jan Kittmann wird bei seiner Samba zum Tarzan
02:05Lars Pape platzt plötzlich in Jans Tanztraining
01:57Ross Antony tanzt für seinen verstorbenen Vater
08:49Ross Antony und Mariia Maksina reißen mit ABBA-Jive alle mit
07:05Milano und Marta liefern feurige Samba
07:11Joel Mattli und Malika Dzumaev schweben übers Tanzparkett
06:32Nadja kann die Jury mit ihrem Jive begeistern
06:16Anna-Carina Woitschack kann beim Charleston punkten
07:06Gustav Schäfer und Zsolt Sándor Cseke liefern intensiven Paso Doble
07:26Jan Kittmann tanzt, Llambi steht!
07:53Llambi wünscht sich bei Milano mehr Risiko
06:58Joel Mattli und Patricija Ionel liefern eine explosive Performance
07:36Ross Antony bringt mit seiner heißen Salsa das Parkett zum Beben
04:02Profi-Tänzer eröffnen die Show mit spektakulärem Opening
03:09„Let's Dance"-Partnerswitch! Zwei Männerpaare treten an – aber wer führt wen?
03:11„Let’s Dance”-Star Nadja Benaissa räumt gleich doppelt ab
02:39Erstmals gezittert! Für Joel Mattli war es „ein Weckruf”
01:14Darum weinte Lara Dandelion Seibert plötzlich im Live-TV
02:11Müde, aber glücklich! Valentin Lusin im doppelten Papa-Glück
01:25„Ich bin immer noch schockiert!” Milano kann seine 30 Punkte nicht fassen
02:10So viel hat Gustav Schäfer schon abgenommen
02:04Wie Discofox-sicher sind die Promis und Profis?
02:07In Show 8 ist Zeit für den „Let's Dance"-Partner-Switch
01:20Erste Worte von Bibi und Zsolt nach zweitem Aus
00:36Bibi Heinicke muss sich vom Tanzparkett verabschieden
01:13Nadja Benaissa sichert sich den Titel
08:43Nadja Benaissa begeistert mit ihrer erotischen Seite
10:10Gustav Schäfer zeigt bei der Salsa eine neue Seite von sich
09:21Joel Mattli lässt sein Herz auf der Tanzfläche
06:34Milano tritt in die Fußstapfen von Rúrik Gíslason
06:33Anna-Carina Woitschack brilliert beim Wiener Walzer
09:46Jan Kittmann lässt die Hüften kreisen
07:43Ross Antony zeigt eine neue Seite von sich
07:22Bibi Heinicke zaubert Witz und Charme aufs Tanzparkett
01:44Die Profis entfachen ein Feuerwerk auf dem Tanzparkett
Aber es gibt ja nicht nur Paare, sondern auch Singles: „Also viele sollten zunächst mit dem Discofox anfangen, er ist einfach zu lernen und schafft vorerst eine gute Atmosphäre in der Gesellschaft.” Dazu kommt: „Der Discofox ist auch deshalb so beliebt, weil die Hüften nicht so im Einsatz sind.”
Ekaterina Leonova und Simona Gosejohann beim langsamen Walzer
Ekaterina empfiehlt also Singles den Discofox, dabei kannte die Profitänzerin den Tanz erst überhaupt nicht. „Ehrlich gesagt, den Discofox als Tanz habe ich zum ersten Mal in Deutschland kennengelernt, als ich noch in meiner Heimatland tanzen gelernt habe, wusste keiner, was überhaupt Discofox ist.” Schlagerfans fallen da wohl vom Parkett.
Doch Ekat wäre nicht „General Ekat”, wenn sie nicht alles über ihre Leidenschaft wüsste. Die Star-Tänzerin zu RTL: „Discofox ist in Europa entstanden. Das ist so ein Mix aus verschiedenen Tanzrichtungen. Und was für mich wie auch für alle anderen Profis ein bisschen komisch beim Discofox ist, du hast einen Vier-Viertel-Takt von der Musik, aber es gibt dann nur drei Schritte.”
„Let’s Dance” jederzeit auf RTL+ sehen
Sie stellt fest: „Im Prinzip bist du gefühlsmäßig außer Takt und dann kommst du wieder in den Takt. Ich glaube, das erleichtert Discofox für alle Menschen, die auch Schwierigkeit mit Musik haben.” Keine Hüfte, kein Taktgefühl, dazu lustige Wickelfiguren. Der perfekte Einstieg also für eigentliche Nichttänzer. Lest Teil 2 des Interviews mit Ekaterina Leonova lest ihr am Freitagabend.
Die neue Staffel „Let’s Dance” läuft seit dem 27. Februar jeden Freitag um 20.15 Uhr bei RTL und im Livestream auf RTL+. Folge verpasst? Kein Problem! Vergangene Folgen der beliebten Tanz-Show stehen auf RTL+ jederzeit zum Nachschauen bereit.
Verwendete Quellen: RTL-Recherche















