RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Ekaterina Leonova
  • Name:
    Ekaterina Leonova
  • Beruf:
    Tänzerin
  • Geboren am:
    23. April 1987
  • Geburtsort:
    Wolgograd (Sowjetunion)
  • Größe:
    174 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • RTL/Stefan Gregorowius
Ekaterina Leonova ist eine professionelle Tänzerin aus Wolgograd (Russland) und trainiert seit 2013 ihre prominenten Tanzpartner für die RTL-Show 'Let's Dance'.

Ekatarina Leonovas Biografie: Ihr Weg zur Profitänzerin

Profitänzerin Ekaterina 'Ekat' Leonova kam am 23. April 1987 in Wolgograd in der damaligen Sowjetunion auf die Welt. Seit ihrem zehnten Lebensjahr tanzt sie Standard und Latein. Bereits als sie noch zur Schule ging, begann Ekaterina Leonova eine Ausbildung zur Tanzpädagogin. 2008 zog sie von Wolgograd nach Köln, um ihre Tanzkarriere weiter zu verfolgen, und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Mitte 2018 schloss sie das Studium mit dem Titel Master of Science ab.

Den internationalen Durchbruch im Tanzsport schafften Ekaterina Leonova und ihr damaliger Tanzpartner Paul Lorenz 2012 mit dem Gewinn des EU-Cups in den Standardtänzen, dem zweiten Platz in den lateinamerikanischen Tänzen sowie ihrem Sieg im World Cup Standard in Malaysia.

Ekatarina Leonova: Ihre Karriere bei 'Let´s Dance'

Bei 'Let's Dance' tanzte Ekaterina Leonova unter anderem mit Ex-Bachelor Paul Janke und dem ehemaligen Gewichtheber Matthias Steiner. Bei ihrem Finaltanz mit Matthias Steiner 2015 knickte die Profitänzerin so unglücklich um, dass sie sich einen Bänderriss zuzog. Trotz der Schmerzen ließ sie sich bis zum Ende des Tanzes nichts anmerken. Anschließend wurde sie direkt ins Krankenhaus gebracht. Als Tanzpartnerin von Gil Ofarim gewann Ekaterina Leonova 2017 die Show und holte erstmals den Titel 'Dancing Star'. 2018 folgte der zweite Sieg, dieses Mal mit dem Promi Ingolf Lück an ihrer Seite. 2019 tanzte Ekaterina Leonova wieder bei 'Let’s Dance' mit - dieses Mal mit Handballer Pascal Hens, mit dem sie den dritten Sieg in Folge holen konnte.

Alle News und Informationen über Ekaterina Leonova sowie Videos von ihren Tänzen bei 'Let's Dance' finden Sie immer brandaktuell bei RTL.de.