Archiv

Steckbrief: Ekaterina Leonova

Ekaterina Leonova RTL/Stefan Gregorowius
  • Name:
    Ekaterina Leonova
  • Beruf:
    Tänzerin
  • Geboren am:
    23. April 1987
  • Geburtsort:
    Wolgograd (Sowjetunion)
  • Größe:
    174 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
Ekaterina Leonova ist eine professionelle Tänzerin aus Wolgograd (Russland). 2023 ist sie wieder bei "Let's Dance" dabei.

Ekatarina Leonovas Biografie: Ihr Weg zur Profitänzerin

Profitänzerin Ekaterina „Ekat“ Leonova kam am 23. April 1987 in Wolgograd in der damaligen Sowjetunion auf die Welt. Seit ihrem zehnten Lebensjahr tanzt sie Standard und Latein. Bereits als sie noch zur Schule ging, begann Ekaterina Leonova eine Ausbildung zur Tanzpädagogin. 2008 zog sie von Wolgograd nach Köln, um ihre Tanzkarriere weiter zu verfolgen, und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Mitte 2018 schloss sie das Studium mit dem Titel Master of Science ab.

Den internationalen Durchbruch im Tanzsport schafften Ekaterina Leonova und ihr damaliger Tanzpartner Paul Lorenz 2012 mit dem Gewinn des EU-Cups in den Standardtänzen, dem zweiten Platz in den lateinamerikanischen Tänzen sowie ihrem Sieg im World Cup Standard in Malaysia.

Ekatarina Leonova: Ihre Karriere bei „Let´s Dance“

Bei „Let's Dance“ tanzte Ekaterina Leonova unter anderem mit Ex-Bachelor Paul Janke und dem ehemaligen Gewichtheber Matthias Steiner. Bei ihrem Finaltanz mit Matthias Steiner 2015 knickte die Profitänzerin so unglücklich um, dass sie sich einen Bänderriss zuzog. Trotz der Schmerzen ließ sie sich bis zum Ende des Tanzes nichts anmerken. Anschließend wurde sie direkt ins Krankenhaus gebracht. Als Tanzpartnerin von Gil Ofarim gewann Ekaterina Leonova 2017 die Show und holte erstmals den Titel „Dancing Star“. 2018 folgte der zweite Sieg, dieses Mal mit dem Promi Ingolf Lück an ihrer Seite. 2019 tanzte Ekaterina Leonova wieder bei „Let’s Dance“ mit - dieses Mal mit Handballer Pascal Hens, mit dem sie den dritten Sieg in Folge holen konnte.

Ekaterina Leonova hörte bei „Let’s Dance“ auf – und bleibt bei RTL

In der 13. Staffel von „Let’s Dance“ war Ekaterina Leonova zum ersten Mal seit 2013 nicht mehr als Profitänzerin mit von der Partie. Sie blieb den Fans der Tanzshow allerdings als Backstage-Reporterin und Tanz-Expertin erhalten.

Ekaterina Leonova ist auch 2023 bei „Let’s Dance“ dabei

Ekaterina Leonova war 2022 nach 2 Jahren Pause wieder als Profitänzerin in der 15. Staffel von „Let’s Dance“ am Start - auch 2023 coacht sie wieder einen Promi bei „Let’s Dance“.

Alle News und Informationen über Ekaterina Leonova sowie Backstage-Videos von „Let's Dance“ finden Sie immer brandaktuell bei RTL News.