Endlich ist er selbst Teil des DschungelcampsJörg Dahlmann muss an Tag 13 das Camp verlassen
Für ihn war es die „Champions League” des Reality-Fernsehens!
Als ehemaliger Fußballkommentator hat Jörg Dahlmann schon so einige hochklassige Spiele gesehen. Doch jetzt war der 66-Jährige selbst Teil eines absoluten TV-Highlights: Der Rentner zog 2025 ins Dschungelcamp ein. Für Jörg ein Ritterschlag, auf den er sich riesig gefreut hat. Leider bekam er an Tag 13 zu wenige Anrufe der Zuschauer und musste sich von seinen Mitcampern verabschieden.
Jörg Dahlmann macht nur das, worauf er Bock hat
„Dschungelcamp ist für mich ein absolutes Highlight und für mich ‘ne Riesenfreude, mit dabei sein zu können.“ Na, wenn das keine perfekten Voraussetzungen sind! Am 10. Januar 2025 frisch 66 Jahre alt geworden, ist Jörg Dahlmann schon heiß wie Frittenfett. Dass er in der 18. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” dabei ist, macht den ehemaligen Fußballkommentator stolz. „Seitdem ich aufgehört habe zu arbeiten, mache ich die Dinge, die mir Spaß machen”, stellt Jörg in unserem Interview klar. Und da gehört der Dschungel eben glasklar dazu.
Streaming-Tipp: Vergangene Staffeln von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gibt’s jederzeit auf RTL+ zu sehen
Im Dschungelcamp könnte Jörg Dahlmann auch mal aufbrausend sein
Eines hat Jörg sich für seine Zeit im Dschungelcamp schon vorgenommen: Er will nicht mit Authentizität glänzen. „Ich werde im Dschungel nicht authentisch sein, ich werde anders sein!“, so der 66-Jährige im Interview vor dem Abflug nach Australien. Was er damit meint? Er möchte den Reality-Stars, die auch gerne mal hinter dem Rücken ihrer Mitmenschen tuscheln, „die Stirn bieten” und sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Dass er Down Under auch mal einen schärferen Ton anschlagen könnte, schließt der leidenschaftliche DJ dabei nicht aus. „Ich werde natürlich versuchen, mich ordentlich zu benehmen, kann aber nicht garantieren, dass das der Fall sein wird.“
Lese-Tipp: Der glorreiche Rest vom Dschungel-Fest! Diese zehn Stars machen das Camp komplett

Sushi-Spruch und Sophia Thomalla! Dschungelcamp-Star Jörg Dahlmann flog bei Sky wegen Entgleisungen raus
Nach einer Bewerbung als Fernseh-Ansager durfte der Dschungelcamp-Kandidat 1983 als freier Sportredakteur beim ZDF arbeiten, 1990 zog es ihn dann zu den privaten Sendern. Nach Premiere arbeitete der heute 66-Jährige wechselweise für SAT.1, Sport1 und Sky. 1999 erhielt er für seine RAN-Reportage über den Wechselfehler von Otto Rehhagel den Deutschen Journalistenpreis.
2021 wurde er von Sky gefeuert, nachdem er in Bezug auf Union-Berlin-Torwart Loris Karius gesagt hatte, „für eine Kuschelnacht mit Sophia Thomalla würde ich mich auch auf die Bank setzen“. Nach dem Sexismus-Vorwurf gesellte sich ein Rassismus-Vorwurf, nachdem Dahlmann Japan als „Land der Sushis“ bezeichnet hatte. Jörg widersprach energisch den Vorwürfen des Senders, zumal er sich seit Jahren für „Respekt - Kein Platz für Rassismus“ engagiert.
Aber auch im Dschungelcamp eckt Jörg an Tag 9 an: Seine Äußerungen zu Donald Trump kommen bei den Mitcampern weniger gut an.
Lese-Tipp: Reue nach Sky-Rauswurf? Wie Jörg Dahlmann jetzt über seine Skandal-Sprüche denkt
Dschungelcamp-Star Jörg Dahlmann hatte mehrfach Krebs
Der Dschungelcamper pendelt zwischen Wiesbaden und dem mallorquinischen Nobelhafen Portal Nous und zählt Golf sowie Backgammon zu seinen Hobbys. Auch als DJ Jay Dee machte er sich vor allem mit Musik der 80er, 90er und 2000er einen Namen. Jörg lebt mit seiner Freundin Claudia Pöhlmann zusammen und hat drei Kinder. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Krebsvorsorge, nachdem er an Darm, Prostata und Haut mehrfach Krebsdiagnosen gestellt bekam. Sicher ein Thema, dass der 66-Jährige am Lagerfeuer in Australien mal ansprechen wird.
Lese-Tipp: Krebs-Früherkennung: Das sind die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen
Lese-Tipp: Claudia, steht der kleine Dahlmann eigentlich noch?
Dschungelcamp-Kandidat Jörg Dahlmann im Steckbrief
Geburtstag: 10. Januar 1959
Sternzeichen: Steinbock
Geburtsort: Gelsenkirchen
Bekannt durch: Promi Big Brother 2021
Lese-Tipp: Dschungelcamp 2025 zur besten Sendezeit! Alle Infos und Termine zu Staffel 18
Alle Videohighlights zum Dschungelcamp hier in der Playlist
- 02:07
Trotz Babywunsch! Leyla Heiter hat Angst vor einer Schwangerschaft
- 02:18
Höhenangst! Für Moderator Jan Köppen wird jede Schlucht zur Challenge
- 01:23
Von diesen Dschungelcamp-Stars mussten wir schon Abschied nehmen
- 02:13
Jetzt reagiert Yeliz Koc auf Nataschas Vorwürfe
- 01:33
Diese Dschungelcamperin hat eine Pinkel-Hilfe im Gepäck
- 02:18
Lilly Becker will die Krone: „Ich mach das für ihn!”
- 01:22
Diese zwei Stars ziehen ins Dschungelcamp 2025
- 01:48
Nach Morddrohungen: Sarah Knappik appelliert an Zuschauer
- 02:02
Warum trägt Kader Loth eine Binde?
- 01:07
Dschungelcamp mit dir, wär das nicht was?
- 01:27
Katy Karrenbauer konnte nicht mehr gehen
- 02:29
SIE wollen es noch mal wissen und ziehen ins Camp
- 00:45
Lina Larissa Strahl will über sich hinauswachsen
- 03:04
Muss Lucy Diakovska sich jetzt entscheiden?
- 01:34
Haben Kim und Mike die Nacht miteinander verbracht?
- 05:35
Tschüss, Heinzi! Hier verlässt der Schauspieler das Camp
- 00:30
Handball-Stars fahren voll aufs Dschungelcamp ab
- 01:36
Felix von Jascheroff ist Opa mit 40!
- 03:15
Sarah Kern: „Deswegen habe ich Ja gesagt!“
- 05:50
Twenty4Tim zeigt uns seine geliebte Mama Christina
- 01:36
Kann Djamila Rowe im Klein-Krieg vermitteln?
- 01:00
Bettina und Christian Wulff sagten nochmal Ja
- 01:03
Gigi oder Dana: Wer hat mehr Bock auf Sex?
- 01:14
Sind Gigi und Dana schon verlobt?
- 02:39
So viel verdient man als Reality-Star
- 07:48
Wie geht es mit Iris und Peter Klein jetzt weiter?
- 00:42
Live-Reaktion zur Dschungelkönigin Djamila Rowe!
- 03:42
Dschungelcamp & Co.: Das sagt er zu Gigis "TV-Karriere"
- 03:02
Exklusiver Blick hinter die Kulissen des Dschungel-Hotels
- 01:43
Das machen die Dschungelstars in der Quarantäne
- 01:28
Die Dschungelcamper wollen nicht auf Gigi verzichten
- 01:29
Das ist der beste Luxusgegenstand im Dschungelcamp
- 03:37
Cosimo will die Dschungelkrone für den Papa holen
- 01:06
Treibt Tessa ihre Mitcamper in den Hunger?
- 02:00
Jana URKRAFT Pallaske möchte dem Dschungel was zurück geben
- 01:58
Gigi Birofio ist sich sicher: Im Dschungel wird's stressig
- 01:53
Tessa Bergmeier will den Tieren im Camp eine Stimme geben
- 01:57
Markus Mörl will auch im Camp ordentlich Gas geben
- 02:07
Jolina Mennen will mit ihrem Dschungel-Auftritt Mut machen
- 02:08
Papis Loveday will nach dem Dschungel durchstarten
- 01:11
Cecilia Asoro will im Camp über sich hinauswachsen
- 02:14
Claudia Effenberg zwischen Mama und "knallharter Claudia"
- 01:52
Dieses Jahr will's Lucas Cordalis endlich wissen
- 02:00
Verena Kerth träumt davon, einmal Königin zu sein
- 01:53
Martin Semmelrogge hat "einfach Bock"
- 01:33
Mit Cosimo Citiolo wird's heiß im Camp
- 01:47
Diese Stars ziehen in das Dschungelcamp
- 01:58
Vorfreude und Respekt bei Dschungel-Neuling Jan Köppen
- 00:30
Harald Glööckler findet deutliche Worte
- 01:25
Filip Pavlović reißt wegen Tara Tabitha der Geduldsfaden
Den Dschungelcamp-Spaß im TV und auf RTL+ genießen
Seit Freitag, den 24. Januar, läuft das Dschungelcamp-Abenteuer endlich wieder – parallel zur TV-Ausstrahlung gibt’s den Spaß natürlich auch im Livestream auf RTL+. Wer es bis dahin nicht aushält, findet online auf RTL+ vergangene Staffeln von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zum Streamen.