Erste Auszeit in 16 Jahren GZSZ-Pause mit haariger Veränderung! Iris Mareike Steen verabschiedet sich kurzzeitig vom Kiez
DAS hat sie so noch nie gemacht!
Iris Mareike Steen nimmt sich eine Auszeit von GZSZ – so lange wie noch nie. „Ich kann es irgendwie noch gar nicht so richtig begreifen“, sagt sie über die zweimonatige Pause. Seit fast 16 Jahren war sie nicht so lange weg: „GZSZ gehört so sehr zu meinem Leben, dass es sich ganz merkwürdig anfühlt.“ Doch bevor diese starten kann, hat die Schauspielerin noch mal im GZSZ-Styling vorbeigeschaut und sich einer kleinen Typveränderung unterzogen. Wie das aussieht, ist im Video zu sehen.
Ab Anfang Juli ist Iris zurück bei GZSZ
In der Drehpause wartet auf Iris ein neues Projekt: „Ein großes und wunderschönes Projekt“, das Schauspiel und Musik verbindet. Parallel steht sie auch musikalisch auf der Bühne – unter anderem mit Unheilig. „Ich freue mich, dass ich beide Leidenschaften weiterhin ausleben kann, und bin wirklich sehr dankbar.“
Neues erwartet auch ihre Rolle Lilly. Nach einem Bulimie-Rückfall und anschließender Therapie kehrt sie dem Kiez „gestärkt und mit vielen neuen Erkenntnissen“ für kurze Zeit den Rücken. Und kommt danach sogar mit neuer Frisur zurück, denn „Lilly hat Lust, die innere Veränderung auch nach außen zu zeigen.“ Blond statt dunkel – „alles wird etwas heller“. Auch in Lillys Leben.

Dass der Schauspielerin und Sängerin der Berliner GZSZ-Kiez fehlen wird, steht für Steen fest: „Sobald ich Eindrücke vom Set sehe, wird es mir ein bisschen weh tun.“ Dennoch blickt sie optimistisch nach vorn: „Für mich werden die zwei Monate ganz sicher ein kleines Abenteuer.“ Ab Anfang Juli geht’s zurück zu GZSZ – im Gepäck viele prägende Erfahrungen und neue Geschichten für ihre Hauptrolle.

Iris Mareike Steen im ausführlichen Interview
Am 30. April hattest du deinen letzten Drehtag vor der zweimonatigen Pause – wie fühlt es sich heute an, erstmal für einige Wochen aus dem GZSZ-Alltag rauszugehen?
„Ich kann es irgendwie noch gar nicht so richtig begreifen. GZSZ gehört so sehr zu meinem Leben, dass es sich ganz merkwürdig anfühlt, zwei Monate komplett raus zu sein. Aber ich freue mich auf die Erfahrungen, die ich in der Zwischenzeit sammeln darf, und bin mir sicher, dass ich sie beschwingt mit ans GZSZ-Set bringe, wenn ich zurück bin.”
Deine GZSZ-Pause beginnt jetzt offiziell: Was steht in den kommenden Wochen konkret für dich an und warst du jemals so lange bei GZSZ raus?
„Ich war noch nie so lange weg. Seit fast 16 Jahren nicht! Es steht ein großes und wunderschönes Projekt an, bei dem mir meine Erfahrungen bei GZSZ hoffentlich helfen werden. Viel mehr kann ich leider noch nicht verraten, aber es verbindet auf jeden Fall auch meine Leidenschaften zum Schauspiel und zur Musik miteinander. Außerdem habe ich einige Auftritte mit meiner Musik, worauf ich mich auch sehr doll freue. Es ist toll, dass das jetzt auch so sehr Teil meines Lebens ist.”
Wie sehr hast du schon realisiert, dass du erstmal nicht mehr regelmäßig über den GZSZ-Kiez laufen wirst?
„Noch gar nicht. Wahrscheinlich komme ich einfach zwischendurch vorbei, wenn die Zeit es zulässt, und laufe in meiner Freizeit über den GZSZ-Kiez (lacht).”
Du wirst in dieser Zeit auch für eine andere Produktion vor der Kamera stehen – was reizt dich daran besonders?
„Ich finde es wundervoll, neue Erfahrungen sammeln zu dürfen. Die Rolle der Lilly ist mir so wahnsinnig vertraut, und nun in eine andere Rolle schlüpfen zu dürfen, ist irgendwie auch sehr erfrischend und birgt sicher tolle neue Herausforderungen.”
Gleichzeitig bist du musikalisch aktiv und stehst unter anderem mit Unheilig auf der Bühne – wie sehr verändert dieser Mix aus Schauspiel und Musik deinen Alltag in der Pause?
„Ich habe natürlich nun viel mehr Fokus auf die einzelnen Dinge. Das wird mir definitiv auch mal guttun. Ich freue mich, dass ich beide Leidenschaften weiterhin ausleben kann, und bin wirklich sehr dankbar.”
Was glaubst du: Wann wird dir GZSZ in diesen Wochen das erste Mal richtig fehlen?
„Ich glaube, das wird sehr schnell gehen. Sobald ich auf Instagram irgendwelche Eindrücke von Kolleg:innen am Set sehe, wird es mir ein bisschen wehtun, nicht Teil davon zu sein. Aber es ist ja kein langer Zeitraum und privat werde ich den einen oder anderen sicher auch treffen.”
Womit wirst du die Drehpause vermutlich am meisten verbinden – Erholung, Arbeit oder komplett neue Eindrücke?
„Definitiv Letzteres. Für mich werden die zwei Monate ganz sicher ein kleines Abenteuer und das ist etwas sehr Schönes.”
Du hast jetzt ein paar Wochen Abstand zur Rolle Lilly – verändert das deinen Blick auf die Figur?
„Bestimmt ein wenig. Ich werde das nicht bewusst forcieren, sondern einfach passieren lassen und bin gespannt, was es mit mir und mit Lilly macht.”
Welche Gedanken hast du, wenn du Lilly jetzt für diese Zeit „im Kiez zurücklässt“? Ist sie nach der Therapie von der Bulimie geheilt und geht aus der Krise gestärkt hervor?
„Man kann nie komplett von ,geheilt’ sprechen, aber sie wird ganz sicher gestärkt und mit vielen neuen Erkenntnissen zurückkommen.”
Gestern gab es bei GZSZ noch dein Umstyling – wie viel wird sich das später auf die Figur Lilly auswirken?
„Es zeigt einfach, dass Lilly Lust hat, die innere Veränderung auch nach außen zu zeigen. Jetzt kommt der Sommer und alles wird etwas heller und somit auch ihre Haarfarbe (lacht).”

Wie hast du den Moment erlebt, dich optisch schon jetzt auf die Rückkehr vorzubereiten?
„Ich muss mich mit den blonden Haaren auch erst mal neu kennenlernen. Aber es ist ja gut, dass ich dafür nun zwei Monate Zeit habe (lacht).”
Wie kann man sich so einen Prozess zur neuen Frisur bei einer Daily vorstellen?
„Unsere Maskenchefin Marlen Pötschulat hatte die Idee, mich wieder ein bisschen zu verändern, und ich bin dafür immer sehr offen. Es gibt erst mal Gespräche und es wird geschaut, ob das für alle so passt. Dann wird ein Termin ausgemacht und dann steckt Marlen sehr viel Arbeit, Fleiß und Kreativität in und auf meinen Kopf (lacht).”
War das Umstyling für dich eher ein großer Schritt oder ein natürlicher Teil der Weiterentwicklung von Lilly?
„Ich hatte schon so viele verschiedene Haarfarben, seit ich bei GZSZ bin, und finde es immer spannend, mich mal wieder neu zu sehen, und deshalb war ich dafür grundsätzlich total offen. Trotzdem muss man sich natürlich immer erst mal wieder daran gewöhnen. Das geht aber meistens schneller, als man am Anfang denkt.”
Wie viel Spannung steckt für dich darin, dass die Zuschauer:innen Lilly nach deiner Pause optisch verändert wiedersehen werden?
„Bei jeder Haarfarbe und jedem Haarschnitt gibt es natürlich Menschen, denen es gefällt oder eben auch nicht gefällt. Damit muss man umgehen können. Das kann ich meistens ganz gut. Ist aber auch tagesformabhängig. Wenn ich gerade nicht so kritikfähig bin, versuche ich, Kommentare nicht zu lesen.”
Was kannst du schon verraten: Wie verlässt deine Rolle den Kiez und in welche Richtung entwickelt sich Lilly nach ihrer Rückkehr inhaltlich?
„Für Lilly ergibt sich eine Chance, der/dem sie nachgehen will. Was diese Erfahrung genau mit ihr macht und wie sie dann zurückkommt, weiß ich selbst noch gar nicht genau. Aber ich bin optimistisch!”
Wenn du jetzt nach vorne blickst: Was soll das Publikum als Erstes denken, wenn Lilly wieder im Kiez auftaucht?
„Ich hoffe natürlich, dass sich die meisten freuen und Lilly vielleicht auch ein kleines bisschen vermisst haben. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, sie wieder spielen zu dürfen. Und auf meine Kolleg:innen. Und auf das ganze Team. Es fühlt sich so gut an, das sagen zu können.”
Alles GZSZ-Highlights in einer Video-Playlist
00:46Alicia wird im Netz mit Hass überschüttet
03:12Wer ist eigentlich die Mutter von Benni?
00:37Emily und Julian geraten in Bedrängnis
00:36So taucht Diana Amft in der Serie auf
00:37Benni steht unter Drogen – merkt John etwas?
01:08Emily steht völlig blank da
01:05Katrin muntert Johanna auf
00:52Gerners Spontanbesuch bringt Katrin in Verlegenheit
00:43John findet etwas Verdächtiges in Bennis Hosentasche
00:38Gerners Entscheidung bringt Katrin gegen ihn auf
00:50SO hat für Michi Bode im Kiez alles angefangen
00:42Finden Emily und Julian das Gemälde in letzter Minute?
00:40Ex-GZSZ-Star trägt Asche des verstorbenen Papas – dann ist die Urne leer!
02:36Die witzigsten Lacher und Versprecher von Nina Ensmann
00:43Job statt Liebe? Jonas verliert die Geduld mit Johanna
00:39Julian und Emily müssen plötzlich zusammenhalten
03:04Happy End für Philip und Jessica
01:02John sorgt sich um Benni
01:32Paul hat den perfekten Antrag geplant
01:02Gerner setzt Katrin unter Druck
00:50Traumurlaub ade? Michi hat andere Pläne für Moritz
07:53Überraschung für GZSZ-Star Nina Ensmann
04:47DIESE Erinnerungen nimmt Nina Ensmann mit
00:47Nur Julian kann Emilys Kampagne jetzt noch retten
01:00Beim dritten Mal ist alles anders für schwangere Chryssanthi Kavazi!
07:42Walzer-Alarm! Oli.P wirbelt mit Angela Finger-Erben durchs Studio
04:24So war es nach 27 Jahren zurückzukommen
00:45Johanna bekommt von Gerner eine Standpauke
00:42Paul bekommt Starthilfe
00:45Katrin und Gerner streiten sich wegen Kaltenbach
01:01Matilda sucht nach Beweisen
01:04Emily geht volles Risiko
00:54Michi kämpft gegen die Midlife-Crisis
00:41Michi unternimmt etwas gegen die Einsamkeit
00:29Erster Blick auf die Hochzeit von Jessica und Philip
00:38Heute kein GZSZ bei RTL im TV! DAS ist der Grund
00:40Emily ist nicht gut auf Julian zu sprechen
02:55Oli.P ist zurück im Kiez und lässt Schauspieler-Herzen höher schlagen
02:13So lief Julians erster Drehtag
01:11Oli.P ist zurück im Kiez und spielt DIESE Rolle
00:47Hinterhältig oder höhere Gewalt?
00:45John wartet vergeblich auf Benni – dann klingelt das Telefon
05:20Johanna stand mal auf Nihat, doch dann kam Mama Katrin!
00:44Matilda traut Kaltenbach das Schlimmste zu
01:23Jonas spricht Johanna auf Nihat an
02:21Katrin und Kaltenbach kommen sich näher
01:11Toni braucht eine Veränderung
02:03Nina Ensmann sagt mit Tränen in den Augen tschüss
00:39Michi denkt an glücklichere Zeiten
01:30GZSZ-Star im Baby-Glück! Diese Veränderungen stehen bei Chryssanti Kavazi und Tom Beck an
GZSZ bei RTL und vorab auf RTL+ sehen
Wir es bei GZSZ weitergeht? Das zeigt RTL immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Auf RTL+ gibt’s neue GZSZ-Folgen bereits sieben Tage vor TV-Ausstrahlung zu sehen.

















