Am Serien-Set entdeckt er neue Talente Ex-Boyband-Star wird bei AWZ zum Koch!
Neues Gesicht in der Punto-Küche bei „Alles was zählt“!
Karsten Walter ist ab dem 2. Oktober (Folge 5045) in der Serie zu sehen. Der Sänger, der als Mitglied der Boygroup Feuerherz bekannt wurde, schlüpft in die Rolle des Robin Fassbender. Robin fängt nach seiner frisch abgeschlossenen Ausbildung als neuer Koch im Punto an. Wie sehr sich Karsten über seine neue Rolle freut, verrät er im Video.
Karsten Walter hat mit Kochen nicht viel am Hut
Besonders ungewohnt wird es für Karsten ausgerechnet am Arbeitsplatz seiner Figur. „Ich war einen großen Teil meines Lebens auf Tour und habe dementsprechend ziemlich viel von Catering gelebt. Viel Zeit in der eigenen Küche blieb da nicht.“ Die Rolle liefert nun den perfekten Anlass, das zu ändern. Sein Ziel: „Ich möchte richtig kochen lernen!“ Die erste Lektion gab es direkt am AWZ-Set. Für eine Szene musste Karsten Lauch schneiden – und stellte schnell fest, dass zwischen Gemüse kleinschneiden und professionellem Schnippeln „offenbar Welten“ liegen.
Unterstützung bekam er von einer professionellen Köchin, die ihm zeigte, wie er sich glaubwürdig in der Küche bewegt. „Vielleicht werde ich am Ende ja doch noch zum Hobbykoch!“ Mit der Anfrage hatte Karsten überhaupt nicht gerechnet. Als sie ihn erreichte, war er gerade in Valencia: „Ich habe direkt meinem besten Kumpel geschrieben und gesagt: ‚Wir müssen unbedingt das E-Casting machen!‘“ Er wusste: „‚Alles was zählt‘ ist eine tolle und hochwertig produzierte Serie, und für mich war direkt klar: Da möchte ich unbedingt dabei sein!“

Karsten spielte schon bei „Köln 50667” mit
Vor Kameras und auf großen Bühnen zu stehen, gehört für Karsten als Sänger längst zum Alltag. Trotzdem ist Schauspiel für ihn eine andere Herausforderung: Statt als er selbst vor der Kamera zu stehen, müsse er sich in eine Figur hineinversetzen und verstehen, wie sie denkt und fühlt. „Aber genau das macht das Ganze für mich so spannend und ist für mich gleichzeitig eine ganz neue Herausforderung.“

Auch wenn die Musik für Karsten „die allergrößte Leidenschaft“ bleibt, hat ihn die Schauspielerei längst gepackt. Ganz neu ist das Metier für ihn nicht: Bereits zweieinhalb Jahre spielte er bei „Köln 50667” mit, nahm Schauspielunterricht in Berlin und sammelte schon während seiner Highschool-Zeit in den USA Erfahrungen im Musical und in Schauspielkursen.
Künftig möchte er diesen Weg weiterverfolgen und träumt dabei auch von Rollen, die weit von seiner eigenen Persönlichkeit entfernt sind. Besonders spannend fände er einen echten Bösewicht: „Eine Rolle, bei der die Leute vielleicht sagen: ‚Wow, so habe ich Karsten noch nie gesehen!‘“ Jetzt gibt es ihn aber erstmal bei AWZ zu sehen und da dürfen wir uns freuen, wie sich Robin in der Küche so macht.
Verwendete Quellen: RTL



