20.000 Menschen müssen Wohnungen verlassen

Riesen Evakuierung in Köln – drei Bomben müssen entschärft werden

von Tobias Janßen, Patricia Brinkmann und Anne Tafferner

In Köln ist der Fund von Weltkriegsbomben zwar keine Seltenheit – aber der aktuelle Einsatz sprengt den Rahmen: Gleich drei Blindgänger wurden am Montag (02.06.) entdeckt. Die Sprengsätze liegen in unmittelbarer Nähe auch zur RTL-Zentrale in Köln-Deutz. Eine der größten Evakuierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre steht am Mittwoch (04.06) bevor.

20.000 Menschen müssen weg

Bis Mittwochfrüh (04.06.) um 8 Uhr muss die Evakuierung durch sein. Insgesamt werden rund 20.000 Menschen betroffen sein. Pflege- und Altenheime, Schulen, Kitas und Museen müssen geräumt werden oder geschlossen bleiben. Pendler aufgepasst: Auch Straßen und drei Brücken werden dicht gemacht. Der Bahnhof Köln-Messe/Deutz wird kurzzeitig komplett gesperrt. Außerdem können einige Linien der Kölner Straßenbahn nicht normal fahren.

RTL WEST sendet aus Essen

Auch RTL muss einen Tag umziehen. Wir von RTL WEST senden von unserem Standort in Essen. Das haben wir zuletzt vor rund einem Jahr gemacht - auch wegen einer Bombenentschärfung. Wie lange am Mittwoch (04.06.) alles dauert, ist noch nicht absehbar. Jeder kann aber etwas dazu beitragen, so das Ordnungsamt Köln: „Unseren Ansprachen Folge leisten, dass Sie sich jetzt schon

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Komiker kann nicht auftreten

Wird Bambi-Preisträger: Teddy Teclebrhan.
„Teddy”-Auftritt wird verschoben
Annette Riedl/dpa

Für rund 14.000 Fans platzt auch das Abendprogramm. Komiker Tedros Teclebrhan alias „Teddy“ sollte eigentlich in der Lanxess-Arena auftreten. Aber das Event muss verschoben werden. Es gibt keine andere Option: „Die ganzen Tourtrucks hätten gar nicht am Morgen in die Halle fahren können, das Licht hätte nicht gehangen werden können. Die Show hätte gar nicht stattfinden können“, so der Pressesprecher der Lanxess Arena Carsten Heling.