Pferde-Influencer erobern das Netz
„Equestrian Creator Awards 2025“ – Preisträger mit Huf und Herz
Fotos und Videos von Haustieren werden im Netz teilweise millionenfach geklickt. Sogenannte „Petfluencer“ sind aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Neben Hunden und Katzen sorgen inzwischen aber auch Pferde für Klickrekorde. Die besten deutschsprachigen sind in Solingen mit den „Equestrian Creator Awards 2025“ ausgezeichnet worden.
Premiere für Pferde-Influencer
Am Samstag (10.05.) wurden in Solingen das erste Mal die „Equestrian Creator Awards 2025“ verliehen. Nominiert waren die beliebtesten Pferde-Content-Creator im deutschsprachigen Raum. Die „Equestrian Creator Awards“ feiern all jene, die ihre Leidenschaft für Pferde und Reitsport auf Social Media teilen – egal ob Freizeit- oder Profireiter, ob Instagram, TikTok oder YouTube. Mehr als 120 Creator waren geladen.
Darunter Jaycen und Anja aus NRW
Jaycen Schlesinger
Der 17-Jähirge aus Monheim am Rhein wurde mit dem Downsyndrom geboren und ist ein leidenschaftlicher Reiter. Noch bevor er laufen konnte, saß er schon auf dem Pferd. Trotz der Herausforderungen, die das Downsyndrom mit sich bringt, hat Jaycen es bis zum Europameister im Reiten für Menschen mit geistiger Behinderung gebracht. Seine Erfolge und seine Liebe zu Pferden teilt er mit 32.000 Followern auf Social Media. Für sein Engagement wurde Jaycen mit dem „Purpose Award“ ausgezeichnet – einem Preis für Creator, die ihre Reichweite für sinnstiftende Inhalte nutzen.
Anja Federwisch
Die junge Frau aus Dormagen ist ebenfalls Pferde-Influencerin und teilt ihr Leben rund ums Reiten mit 283.000 Followern auf Instagram. Für die 23-Jährige ist aus dem Hobby längst ein Beruf geworden, unter anderem durch Werbekooperationen. Anja setzt auf Authentizität und zeigt nicht nur die „rosarote Ponywelt“, sondern auch die Realität des Pferdealltags. Sie war für einen Award nominiert, ging aber in diesem Jahr leer aus.
2026 wird erneut aufgesattelt ...
Die „Equestrian Creator Awards“ sollen auch 2026 wieder verliehen werden. Sie zeigen: Pferde-Content verbindet nicht nur Ross und Reiter, sondern begeistert hunderttausende Menschen im Netz.