Invasive Art in NRWAsiatische Hornisse breitet sich aus – Gefahr für Bienen wächst

von Annalena Kirsten

Eine Asiatische Hornisse hat am Montag (04.05.) in einer Kölner Schule für Aufregung gesorgt – doch das eigentliche Problem ist deutlich größer: Die invasive Art breitet sich in Nordrhein-Westfalen rasant aus und wird zunehmend zur Gefahr vor allem für Bienen.

Bedrohung für Bienen

Die Asiatische Hornisse jagt gezielt Honigbienen – oft direkt im Flug. Für die Imkerei ist das ein ernstes Problem. „Sie gehört hier nicht hin und hat keine Fressfeinde“, erklärt Markus Hellkuhl vom Kreisimkerverein Münster. Ein Hornissenvolk brauche enorme Mengen an Nahrung: rund 15 Kilogramm Insekten pro Jahr. Neben Honigbienen stehen zum Beispiel auch Wildbienen auf ihrem Speiseplan.

Rasante Ausbreitung in NRW

Erstmals wurde die Asiatische Hornisse 2020 in NRW nachgewiesen. Seitdem steigt die Zahl der Sichtungen deutlich an. Allein im vergangenen Jahr gab es rund 6.000 Meldungen. Das Land Nordrhein-Westfalen reagiert nun: Mit einem Förderprogramm will die Landesregierung die Ausbreitung eindämmen. Rund 100.000 Euro fließen zum Beispiel in Schulungen im Kampf gegen die invasiven Insekten. Außerdem gibt es Prämien: Bis zu 300 Euro für die fachgerechte Entfernung eines Nestes. Wichtig: Diese Arbeit sollten ausschließlich geschulte Fachleute übernehmen. NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) betont, dass es vor allem darum gehe, Expertise aufzubauen und Imker zu unterstützen. Gleichzeitig soll bessere Ausrüstung finanziert werden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Auch für Menschen nicht ungefährlich

Die Asiatische Hornisse kann auch für Menschen riskant werden. Ihr Stachel ist länger als der, der heimischen Arten, das Gift etwas aggressiver. Besonders für Allergiker kann ein Stich gefährlich sein. Es soll schon Todesfälle gegeben haben, so Imker Markus Hellkuhl. Die invasive Art lasse sich jedoch gut unterscheiden:

  • Ihr Körper ist dunkler als der von heimischen Hornissen – die sind eher gelblich

  • Am Hinterleib hat sie zwei gelbe Streifen

  • Auffällig sind ihre gelben Beine

  • Zudem ist sie deutlich lauter – ihr Flug klingt wie ein kleiner Hubschrauber

Ein vollständiges Ausrotten der Asiatischen Hornisse gilt als unrealistisch. Ziel sei es deshalb, die Population zu kontrollieren und einzudämmen – vor allem zum Schutz der Honigbienen, die für das Ökosystem unverzichtbar sind.