Fleischerei schafft die Theke ab!
Hier gibt’s Schnitzel nur noch online

Das war’s mit dem netten Plausch an der Fleischtheke.
Bei der Landschlachterei Busack aus Wakendorf II (Schleswig-Holstein) gibt’s ab dem 1. Oktober keine Scheibe Mortadella mehr auf die Hand. Denn Schnitzel, Braten und knusprige Schweinshaxe können dann nur noch Online bestellt werden.
Personalmangel zwingt die Schlachterei dazu
Anders als viele treue Kunden zunächst befürchtet hatten, will die Metzgerei nicht für immer ihre Türen schließen. „Wir haben seit Jahren mit dem Personalmangel zu kämpfen. Alle Bemühungen und Anstrengungen scheitern leider. Jetzt fallen zwei Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen aus, weshalb wir den Verkauf nicht mehr bewerkstelligen können”, erzählt Susanne Busack im Gespräch mit RTL. Doch damit ab dem 1. Oktober nicht Schluss ist mit frischem und regionalem Fleisch, haben sich Susanne und ihr Ehemann Hans-Dieter Busack ein ziemlich innovatives Konzept überlegt.
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Die Landschlachterei eröffnet eine neue Theke – und zwar virtuell! Das Ehepaar hat einen Onlineshop entwickelt, in dem alle geliebten Produkte ihrer Kunden hinterlegt sind. Wie bei vielen anderen Online-Metzgereien werden Wurst, Knödel und Leberkäse allerdings nicht zugeschickt, sondern können zu einem verbindlich vereinbarten Termin im Laden abgeholt werden. „So wissen die Mitarbeiter schon vorher, was zu tun ist und die Kunden haben keine lange Wartezeit”, erzählt Susanne weiter. Vor Ort muss dann nur noch bezahlt werden. Der Kundenkontakt geht also nicht gänzlich verloren.
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Die Idee stammt aus der Corona-Zeit
Die Kunden haben für den virtuellen Tresen großes Verständnis, erzählt Susanne: „Der größte Teil sagt: Coole Idee, Hauptsache ihr macht nicht zu. Aber natürlich sind auch ein paar Leute dabei, die sagen: Online, das kann ich nicht. Aber da sind wir dann gerne behilflich.” Denn für ältere Kunden bietet das Ehepaar telefonische Hilfe an.
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Schon während der Corona-Pandemie konnte man bei der Landschlachterei Busack Online vorbestellen. „Das ist eingeschlagen wie eine Bombe. Und da wir jetzt in einer ähnlichen Situation sind, wollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken”, erklärt die Metzgerin im Gespräch mit RTL. Der Partyservice, der zweite Geschäftszweig der Landschlachterei, steht für die Kunden weiterhin und wie gewohnt zur Verfügung.