Flugzeugprobleme bremsen seine Anreise!Trump will in Davos über Grönland-Lösung sprechen

Flieger muss umdrehen!
Die Welt fiebert Donald Trumps Auftritt beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz entgegen. Neben einer Rede, will der US-Präsident am Rande der Jahrestagung mehrere Staats- und Regierungschefs treffen. Dabei soll es auch um die US-Pläne für Grönland gehen. Das dürfte sich nun verzögern, denn auf der Anreise kommt es zu einem unplanmäßigen Zwischenfall.
„Kleines technisches Problem”
Auf seine Rede in Davos müssen die anderen Teilnehmer des Weltwirtschaftsgipfels am Mittwoch jetzt länger warten. Auf dem Weg in die Schweiz musste die Maschine von US-Präsident Donald Trump und seinem Team wieder umdrehen und sich am späten Dienstagabend auf den Rückweg nach Washington machen.

Die Anreise des US-Präsidenten sei durch ein „kleines technisches Problem“ aufgehalten worden, teilte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt mitreisenden Journalisten mit. Die Air Force One sei auf dem Militärflugplatz Joint Base Andrews nahe der US-Hauptstadt Washington gelandet und der Präsident in ein anderes Flugzeug umgestiegen.
Lese-Tipp: Donald Trump und seine wilden Grönland-Pläne – wie tickt dieses Land?
Im Video: Aktivisten machen sich über Trump lustig
„Keine Ahnung”, wie Besuch laufen wird
In der Schweiz wird Trumps Rede vor dem Hintergrund der Grönland-Krise mit Spannung erwartet. Der ursprüngliche Plan sah vor, dass er dort um 14.30 Uhr eine Rede hält. Vor seinem Abflug hatte Trump erklärt, er habe „keine Ahnung“, wie sein Besuch in Davos verlaufen werde. Am Rande des Gipfels wolle der Präsident sich außerdem mit einigen Staats- und Regierungschefs treffen.
Lese-Tipp: Fußball-WM in den USA wegen Grönland-Krise boykottieren?
Der Auftritt des US-Präsidenten wird angesichts seiner Drohungen mit einer Übernahme Grönlands, Zöllen gegen acht europäische Länder und Plänen für einen umstrittenen „Friedensrat“ im Nachgang des Gaza-Kriegs große Aufmerksamkeit erfahren. Als Zentrale für ihren riesigen Tross haben die Amerikaner eine Kirche auserkoren. (okr)
Verwendete Quellen: dpa, AFP


