Junge aus Güstrow wurde getötetDarum zeigt RTL.de das Gesicht von Fabian (†8)

Liebe Leserinnen und Leser,
ab jetzt zeigen wir wieder das Gesicht des getöteten Fabian (†8). Offen. Ohne es unkenntlich zu machen. Das geschieht nur ganz selten. Hier erkläre ich euch, warum wir uns so entschieden haben.
Seit dem 10. Oktober 2025 wurde Fabian vermisst.
Am 11. Oktober hat die Polizei Rostock RTL und andere Medien darüber informiert und um Mithilfe bei der Suche nach dem Achtjährigen gebeten. Diese Suche haben wir unterstützt und auch das Foto mit Fabians Gesicht gezeigt. Die Polizei stellt den Medien in Vermisstenfällen Bilder zur Verfügung.
Am 14. Oktober wurde die Leiche eines Kindes gefunden. Laut Polizei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Fabian. Die Ermittler sind sich nach der Obduktion sicher: Der Junge starb durch Gewalt.
Ab diesem Zeitpunkt war für uns klar: Von nun an machen wir Fabians Gesicht in unseren neuen Artikeln und Videos unkenntlich. Aus Respekt vor Fabians Familie. Sie hatte uns in der Zwischenzeit weitere Fotos des Jungen zur Verfügung gestellt.
Warum zeigen wir Fabians Gesicht jetzt wieder komplett? Reporter Jens Schwarck, der auch für RTL.de recherchiert, steht seit Tagen im engen Austausch mit Fabians Mutter. Es ist ihr ausdrücklicher Wunsch, dass wir euch das Gesicht ihres geliebten Jungen zeigen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.
Der Mensch, der für Fabians Tod verantwortlich ist, guckt ihm ab jetzt auf RTL.de wieder in die Augen.
Fabian war ein beliebter Junge. Er liebte Fußball, er hatte Träume, er fehlt im Leben von so vielen. Er hatte Eltern, Familie, Freunde. Wer Fabian das Leben genommen hat, hat auch ihnen unermessliches Leid zugefügt. Ich sage dem, der Fabian auf dem Gewissen hat: Schauen Sie in Fabians Gesicht! Stellen Sie sich jetzt der Polizei! Sagen Sie, was passiert ist. Seien Sie ein Mensch!
Roger Saha
Redaktionsleiter RTL.de
Hier haben wir eine Auswahl an Artikeln über Fabian zusammengestellt:
Fabian (†8) aus Güstrow starb durch „Gewalteinwirkung”
„Psychisch nicht imstande”: Fabians (†8) Angehörige möchten Kinderleiche nicht identifizieren