Drama in griechischem HotelpoolMädchen (3) hirntot nach Badeunfall – wurde zu spät geholfen?

War das Kind unbeaufsichtigt?
Ein kleines Mädchen kämpft um sein Leben, nachdem es aus einem Hotelpool auf der griechischen Insel Rhodos gezogen wurde. Ärzte haben eine schreckliche Diagnose. Zwei Männer wurden festgenommen.
Dreijährige treibt unbemerkt im Wasser
Am Dienstag (14. Oktober) kommt bei in einer Hotelanlage auf der griechischen Insel Rhodos zu einem schrecklichen Vorfall. Gegen Mittag wird ein Kleinkind im Hotelpool bewusstlos unter Wasser entdeckt, das berichten britische und griechische Medien. Aufnahmen von Überwachungskameras sollen zeigen, dass sich das Mädchen aus Großbritannien mindestens zehn Minuten im Wasser befand. Unbemerkt und mit fatalen Folgen.
Lese-Tipp: Studentin treibt tot im Pool: Staatsanwaltschaft geht von Unfall aus
Video-Tipp: Es ist der gefährlichste Strand Islands!
Mädchen womöglich hirntot
Nachdem das Kind entdeckt wurde, soll ein britischer Arzt, der in dem Hotel wohnte, schließlich in das Schwimmbecken gesprungen sein, um das Mädchen zu bergen und wiederzubeleben – ohne Erfolg. Bei Untersuchungen in einem Krankhaus auf Rhodos hätten Ärzte eine Hirnschwellung festgestellt, die dauerhafte Folgen haben kann.
Lese-Tipp: Drama im Portugal-Urlaub! Zwei Touristen sterben in Pool
„Das Kind war offensichtlich lange im Wasser. Sie reagiert überhaupt nicht”, wird der Direktor des Krankenhauses, Michalis Sokorelos, zitiert. Er beschreibt ihren Zustand als „hirntot“. Dennoch gäbe es noch einen Funken Hoffnung.
Onkel des Kindes festgenommen
Denn bei weiteren Untersuchungen in einem Krankenhaus auf Kreta hätten sich doch Spuren einer Gehirnaktivität gezeigt. Dort hätte ein Neurochirurg die Hoffnung noch nicht aufgegeben. „Das Kind kam gegen 21 Uhr an und wurde sofort in den Operationssaal gebracht”, wird Giorgos Chalkiadakis von der britischen Sun zitiert. „Das Kind bleibt intubiert auf der Kinderintensivstation. Solange sie atmet, hoffen wir.“
Lese-Tipp: Tragödie im Ägypten-Urlaub! Karoline und Udo sind jetzt beide tot
Der Onkel des Mädchens, der sie beaufsichtigt haben soll und der Hotelmanager wurden laut griechischen Medienberichten von der Polizei festgenommen. Nun werde ermittelt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. (dbr)
Verwendete Quellen: Sun, Daily Mail, Demokratiki