Zum Kentern gebracht

„Es ist wie ein Wunder, dass ich noch lebe” - Wal springt auf Fischerboot

Das passiert nicht alle Tage.
Ein Wal hat beim Auftauchen ein Fischerboot zum Kentern gebracht. Der ungewöhnliche Vorfall ereignete sich am Dienstag vor der Küste des US-Bundesstaats New Hampshire. Wie der Meeresgigant auf das Boot springt, seht ihr in unserem Video.

New Hampshire: Wal und Bootsbesatzung unverletzt

Zwei Personen, die dabei im Wasser landeten, seien in Sicherheit, teilte die Küstenwache im Netzwerk X (ehemals Twitter) mit. Ein „guter Samariter” habe die Fischer aus dem Wasser geborgen. Die Bootsbesatzung berichtete, der Wal habe keine Verletzungen davongetragen. Das Schiff wurde geborgen.

Bei den Fischern handelt es sich um Gregg Paquette und Ryland Kenney auf Groveland beziehungsweise Dover in New Hampshire. Dem US-Sender CNN erzählen sie, wie sie den Walangriff um 7.30 Uhr morgens erlebten. „Er ist plötzlich aufgetaucht und direkt auf dem Heck des Bootes gelandet”, sagt Paquette. „Ich sah nach oben und erkannte, dass das Boot kippte.”

Lese-Tipp: Wal haut Surfer um – und drückt ihn unter Wasser

Brüder eilen den Fischern zur Hilfe

Wal springt auf Fischerboot
Der Wal sprang auf das Boot von Gregg Paquette und Ryland Kenney.
CNN

Zwei Brüder beobachten alles von einem anderen Boot aus, einer von ihnen filmt mit dem Handy. Sie eilen den Fischern zur Hilfe. Die Gruppe kann sich in Sicherheit bringen; das gekenterte Boot wird in den Hafen geschleppt.

„Es ist wie ein Wunder, dass ich noch lebe”, sagt Ryland Kenney. „Ich weiß nicht mehr, was mir durch den Kopf gegangen ist; alles drehte sich nur ums Überleben.”

Gregg Paquette ist seinen Rettern dankbar: „Sie haben das Video aufgenommen und dann alles stehen und liegen gelassen. Sie sind zu uns rübergeschippert und haben uns rausgeholt.” (bst)