Pilot muss Start abbrechen

Auf einmal ist da ganz viel Rauch am Flugzeugreifen!

Das ist noch einmal gut gegangen!
Diesen Flug-Versuch werden die fast 180 Passagiere wohl nicht so schnell vergessen: Ihr Flugzeug ist in Tampa kurz vor dem Abheben, nimmt gerade so richtig Fahrt auf. Plötzlich zieht die Maschine eine graue Rauchfahne hinter sich her. Was dann passiert, zeigen wir im Video.

Reifenplatzer auf der Startbahn

„Wow, wow, wow”, ruft der offensichtlich bestürzte Video-Filmer, der den Vorfall am Mittwoch (10. Juli) wohl zufällig dokumentiert. Denn dass hier etwas nicht in Ordnung ist, ist sehr deutlich zu erkennen. Die Boeing 737-800 ist schon im Startvorgang, der Pilot bricht aber ab und die Maschine kommt wenig später sicher zum Stehen. Der Auslöser der Fast-Katastrophe ist auf dem Video auch gut zu sehen: Zoomt man näher ins Material, kann man sehen, wie ein Reifen platzt und Gummiteile durch die Gegend fliegen.

Lese-Tipp: Wir müssen draußen bleiben! USA verbietet Hunde auf Flügen ab 1. August

Airline entschuldigt sich

Die Passagiere, die von Tampa (Florida) nach Phoenix (Arizona) wollten, bleiben unverletzt und werden auf einen neuen Flug umgebucht. Die Airline selbst spricht laut NBC von einem „mechanischen Problem” und entschuldigt sich bei den Fluggästen. Wie USA Today berichtet, hatte erst zwei Tage zuvor in Los Angeles eine Maschine der United Airlines während des Starts sogar einen Reifen verloren, konnte aber sicher am Zielort in Denver landen. (dka)