Mutter-Tochter-Duo festgenommen

Drei Monate altes Baby stirbt in illegaler Kindertagesstätte

Kita Kalifornien
Die Kita-Betreiberinnen Maria M. und ihre Tochter Johanna M. wurden vor Ort festgenommen.
CNN

Was geschah in der Kita in Kalifornien?
Nach dem Tod eines drei Monate alten Babys in einer illegalen Kindertagesstätte sind eine Mutter und ihre Tochter festgenommen worden. Wie der Säugling ums Leben kam, ist allerdings noch unklar.

Royal Oaks: Anrufer erzählte von Baby, das nicht atmet

Rettungskräfte wurden am Samstagmorgen zu einem Haus in der Gemeinde Royal Oaks gerufen, berichtet der Sender KTVU. Der Anrufer hatte laut Polizei berichtet, ein drei Monate altes Baby sei nicht bei Bewusstsein und atme nicht.

„Es handelte sich um einen medizinischen Notfall. Feuerwehr, Krankenwagen und unsere Hilfssheriffs waren vor Ort”, sagt Andy Rosas, Sprecher des Monterey County Sheriff’s Office, zu CNN. „Bei ihrer Ankunft begannen sie sofort mit der Ersten Hilfe für das Kind. Der Säugling kam in ein örtliches Krankenhaus, wo er tragischerweise kurz Zeit später für tot erklärt wurde.”

Illegale Kita nahm dutzende Kinder auf

Am selben Abend teilte die Polizei mit, dass das Haus, zu dem sie gerufen worden war, als Kindertagesstätte genutzt wird. Allerdings gebe es keine entsprechende Betriebserlaubnis. „30 Kinder unterschiedlichen Alters gleichzeitig” würden dort aufgenommen.

Die Betreiberinnen der Kita, Maria M. (62) und ihre Tochter Johanna M. (35), wurden noch vor Ort festgenommen. Den Ermittlern zufolge liegen ausreichend Beweise vor, um sie wegen fahrlässiger Tötung, schwerer Kindesmisshandlung, Gefährdung von Kindern und des Betriebs einer Kindertagesstätte ohne Lizenz anzuklagen.

Lese-Tipp: „Team Wallraff”: Mord an Greta (3) erschütterte ganz Deutschland - wie sicher sind Kitas heute?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kalifornien: Kita-Betreiberinnen sitzen im Knast

Es wird vermutet, dass das Mutter-Tochter-Duo zum Tod des Säuglings beigetragen hat – auch wenn noch nicht geklärt ist, wie er starb und welche Rolle die Kita-Betreiberinnen dabei spielten.

Die beiden Frauen sitzen gegen eine Kaution von 50.000 Dollar im Gefängnis von Monterey County. Polizeiangaben zufolge dauern die Ermittlungen an. Die Ermittler hoffen nun, dass sich weitere Zeugen melden. Damit sie klären können, weshalb das drei Monate alte Baby in der Kita den Tod fand.