Matilda (10) schenkte „allen um sie herum Freude”Sie sind die Toten von Bondi Beach – das jüngste Opfer war erst zehn!

Die zehnjährige Matilda ist das jüngste Todesopfer des Anschlags in Sydney.
Die zehnjährige Matilda ist das jüngste Todesopfer des Anschlags in Sydney.
gofundme / Irina Goodhew

Die erschütternden Geschichten hinter den Opfern!
Nach dem verheerenden Anschlag auf ein jüdisches Fest in Sydney steigt die Zahl der Todesopfer auf 16. Inzwischen wird öffentlich um einige der Getöteten getrauert. Unter ihnen ist auch die zehnjährige Matilda – ein „aufgewecktes, fröhliches und temperamentvolles Kind”, das noch ihr ganzes Leben vor sich hatte.

„Ich weiß nicht, wie wir dieses Leid überstehen sollen.“

Die zehnjährige Matilda starb in der Nacht zum 15. Dezember im Sydney Children’s Hospital in Randwick. Sie erlag dort ihren schweren Verletzungen, die sie beim Terroranschlag am Bondi Beach erlitten hatte. In einem bewegenden Beitrag auf Social Media bestätigte ihre Tante Lina den Tod des Mädchens.

Lese-Tipp: Terror in Sydney: Vater und Sohn ermorden 16 Menschen

Meiner Familie ist eine große Tragödie widerfahren. Gestern wurde meine geliebte Nichte Matilda bei einem Terroranschlag am Bondi Beach getötet“, schrieb sie. „Ich weiß nicht, wie wir solch ein Leid überstehen.“

Auch Matildas Sprachlehrerin nahm Abschied. Sie startete einen GoFundMe-Spendenaufruf, in dem sie das Mädchen als „aufgewecktes, fröhliches und temperamentvolles Kind“ würdigt. Allen um sich herum habe sie Freude bereitet, schreibt die Lehrerin. Die Spenden sollen Matildas Mutter helfen, „um die Familie in dieser unglaublich schweren Zeit zu unterstützen“. Der Aufruf endet mit den Worten: „Die Spenden erfolgen in liebevoller Erinnerung an Matilda.“

Video-Tipp: Held von Sydney! Passant riskiert sein Leben und stoppt Attentäter

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die Gesichter der Toten

Alex Kleytman wurde bei der Schießerei getötet, seine Frau überlebte.
Alex Kleytman wurde bei der Schießerei getötet, seine Frau überlebte.
JewishCare Annual Report 22/23

Der Holocaust-Überlebende Alex Kleytman gehörte zu den Opfern der Schießerei. Laut der britischen Daily Mail kam der 87-Jährige ums Leben, als er versuchte, seine Frau vor dem Kugelhagel zu schützen. „Ich glaube, er wurde erschossen, weil er sich aufrichtete, um mich zu schützen – in den Hinterkopf“, sagte seine Frau Larissa der Zeitung. Das Paar war seit 57 Jahren verheiratet.

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen
Dan Elkayam war ein begeisterter Fußballspieler – bevor er bei dem Angriff getötet wurde.
Dan Elkayam war ein begeisterter Fußballspieler – bevor er bei dem Angriff getötet wurde.
Facebook / Rockdale Ilinden FC

Auch der 27-jährige Dan Elkayam, ein jüdischer Ingenieur aus Frankreich, verlor bei dem Anschlag sein Leben. Wie die französische Zeitung Le Parisien berichtete, war Elkayam vor rund einem Jahr nach Australien gezogen, um sich dort eine neue berufliche Zukunft aufzubauen.

Familienvater Tibor Weitzen wurde als eines der Opfer des Terroranschlags am Bondi Beach identifiziert.
Familienvater Tibor Weitzen wurde als eines der Opfer des Terroranschlags am Bondi Beach identifiziert.
Facebook / Casey Crime Page Public

Als weiteres Opfer wurde Tibor Weitzen identifiziert – ein geliebter Vater und Ehemann. Laut der Daily Mail wurde Weitzen tödlich getroffen, als er sich im Kugelhagel schützend vor seine Frau warf. Sie überlebte den Angriff.

Lese-Tipp: Das war der Live-Ticker zum Anschlag in Sydney

Bei den Ermittlungen der Polizei kommen immer mehr Details ans Licht: Nach und nach werden weitere Opfer des tragischen Angriffs am Bondi Beach identifiziert. Unter den Toten sind der ehemalige Polizist Peter Meagher, der 41-jährige Rabbi Eli Schlanger, Rabbi Yakkov Levitan sowie Reuven Morrison, der als Assistent in einer Synagoge arbeitete. (lmi)

Verwendete Quelle: eigene RTL-Recherchen, dailymail.co.uk