Gasunfall raubt den Männern das Leben

Zweite Tote nach Explosion auf Bosch-Firmengelände

Schwer verletzt und mit etwa 3,1 Promille wurde der Fußgänger in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)
Zwei Menschen verlieren bei der Explosion ihr Leben. (Symbolbild)
Moritz Frankenberg/dpa

Tödliche Explosion!
Auf einem Firmengelände in Reutlingen (Baden-Württemberg) tritt am Morgen Gas aus. Zwei Mitarbeiter versuchen, die Ursache festzustellen – und werden plötzlich von einer Explosion erwischt. Beide überleben den Vorfall nicht.

Zwei Mitarbeiter sterben bei der Explosion

Zwei Männer sind nach einer Explosion auf dem Firmengelände von Bosch in Reutlingen ums Leben gekommen. Ein 52-Jähriger verliert Polizeiangaben zufolge noch an der Unfallstelle sein Leben, sein 44-jähriger Kollege erlag seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. Beide waren den Angaben nach Mitarbeiter einer externen Firma.

Lese-Tipp: Unfall an grüner Ampel! Radfahrer (69) tot

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei trat aus einer im Freien befestigten Gasflasche Silan-Gas aus. Die Ursache war zunächst unklar. Silan-Gas wird zur Kalibrierung benutzt. Warnanlagen schlugen an. Als Mitarbeiter nach der Ursache schauen wollten, kam es zur Reaktion des Gases mit der Luft. Die beiden Männer hielten sich in der Nähe auf und wurden von der Explosion erfasst. Ein weiterer Arbeiter erlitt ein Knalltrauma.

Video-Tipp: Junger DJ verliert Fingerkuppe bei Arbeitsunfall

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Zunächst hatten die Ermittler vermutet, dass es wegen eines zuvor erfolgten Austauschs der Gasflasche zu dem Unfall gekommen war. Diese Annahme bestätigte sich nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Sachschäden verzeichnet die Polizei bisher nicht. (fkl, mit dpa)