Ihr guter Freund kann es immer noch begreifen„Wir hatten so viel vor” – Autofahrerin (66) von XXL-Betonplatte aus dem Leben gerissen

Manche Wunden heilen wohl nie.
Auf der A3 bei Köln wird eine Frau in ihrem Auto von einer tonnenschweren Betonplatte erschlagen. Knapp vier Jahre später ist die Unglücksstelle immer noch nicht ausgebessert. Und auch im Herzen der Angehörigen des Opfers klafft noch eine große Lücke.
Todesopfer war lebensbejahende Frau
„Ich hätte sie noch wahnsinnig gerne hier”, erzählt Kurt Cerny im Gespräch mit RTL. Am Tag vor dem Prozessauftakt gegen die mutmaßlichen Verantwortlichen erinnert sich der 68-Jährige an seine sehr gute Freundin Anne M. „Sie war eine sehr Spontane; reiselustig, hilfsbereit. (...) Sie war wirklich eine sehr lebensbejahende Person.” Doch das Leben der Kölnerin endet am 13. November 2020 plötzlich und ohne Vorwarnung.
Lese-Tipp: Auf Heimweg von Beerdigung – zwei Frauen und Baby sterben bei Autounfall
Tags zuvor hatten Kurt Cerny und sie noch den Nachmittag und den Abend zusammen verbracht. „Sie stand am Auto und da sagt sie, ach komm Kurt, Scheiß-Corona. Hat sie mich umarmt und bin ich nach oben gegangen und hab gedacht, mein Gott, ist das toll, dass es diese Frau gibt”, erinnert sich ihr Freund.

Betonplatte erschlägt Autofahrerin
Doch dann passiert es: Auf der A3 löst sich ein sechs Tonnen schweres Betonteil einer Lärmschutzwand und erschlägt die 66-Jährige in ihrem Auto. Kurt Cerny erfährt auch von dem schrecklichen Unglück. Er hört aber erst durch einen Anruf eines Bekannten, dass es sich bei dem Todesopfer um „seine” Anne handelt. „Kann ich heute noch nicht kapieren. (...) Sie hätte ja nur eine rote Ampel mehr, eine grüne Phase weniger, alles... Das waren ja nun wirklich Sekunden.”

Halterung durchgerostet: Prozess in Köln
Was vor diesen tödlichen Sekunden passiert ist, soll seit diesem Dienstag (13. August) das Landgericht Köln klären. Der schreckliche Verdacht: Es war Pfusch am Bau! Laut Anklage war der Rostschutz der Halterung wegen einer nicht planmäßigen Montage nicht gegeben. Ein 62-jähriger Ingenieur soll dann ein entsprechendes Gutachten zur Tragfähigkeit zurückgehalten haben. Zwei 59-Jährige sollen dieses Gutachten zudem nicht eingefordert haben. Den Männern wird Totschlag durch Unterlassen bzw. fahrlässige Tötung durch Unterlassen vorgeworfen. Wussten sie, dass sich die Betonplatte irgendwann aus ihrer Verankerung lösen könnte?
„Die Staatsanwaltschaft geht wie gesagt davon aus, dass schon unmittelbar nach Errichtung der Wand eine gutachterliche Stellungnahme dahin gehend erfolgt ist, dass diese gewählte Haltekonstruktion unzureichend sei”, meint Hans Logemann, der Sprecher des Landgerichts in Köln, dazu. Am ersten Prozesstag schweigen die Angeklagten zu den Vorwürfen.
00:40Michelle Hunziker feiert Delfin-Moment – aber Fans achten nur auf DIESES heiße Detail!
00:31An seinem Geburtstag! Ex-Prinz Andrew Mountbatten-Windsor festgenommen
00:52Sex neben Schrein! Hotelmitarbeiter erwischt Touri-Paar – wegen zu lautem Gestöhne
01:25„Alles Kinderfresser" Xavier Naidoo empört mit verwirrenden Aussagen – erneut!
01:31Sexspielzeug im Flohmarkt-Schnäppchen! DAS hat Nathan jetzt damit vor
00:31Die ersten Fotos! HIER wird Ex-Prinz Andrew Mountbatten-Windsor festgenommen
01:13Gepäckband spuckt DAS aus! Hugh (23) blamiert sich am Flughafen bis auf die Unterhose
01:19Blutung im Magen? „Goodbye Deutschland"-Star meldet sich aus dem Krankenhaus
01:04Süßer Mini-Auftritt von Enkeltochter – mitten im TV-Interview!
01:15Elefant beim Sex gestört! Pfleger landet im Krankenhaus – weil Bulle randaliert
01:05Schmutziges Versteckspiel! Polizei entlarvt Schwerverbrecher mit genialem Trick
05:34Familienmensch Peter hat immer was zu tun
01:35Leyla Heiter: Steht die nächste OP schon bevor?
00:39Wie reagiert Erik auf den Kuss von Matilda?
01:01Knast statt Küsse! Wegen DIESER verbotenen Liebe muss Bewährungshelferin ins Gefängnis
01:00Mutter (32) lässt Kinder über Stunden allein in Uber zurück – um zu trinken!
00:46Sylvie Meis fast nackt im Schnee – und sie will auf noch mehr verzichten!
01:16Trotz Wetterwarnungen auf der Piste! XXL-Lawine verschluckt 15 Menschen
00:45Erik bittet Matilda um eine weitere Chance
00:39Sooooo verliebt! Cora Schumacher postet Knutschfoto – und die Promis flippen aus
Freund denkt jeden Tag an die Tote
„Ich finde es jetzt schon gut, dass der Prozess da ist, dass das mal auch zum Abschluss kommt, aber meine innere Einstellung wird das mit Abstand nicht ändern. (...) Sie wird auf jeden Fall niemals aus meinem Gedächtnis verschwinden”, meint Kurt Cerny am Tag vor dem ersten Verhandlungstag. Jeden Tag denke er an die Anne. „Und seitdem, muss ich ganz ehrlich sagen, verschiebe ich nichts mehr auf übermorgen, weil ich sage, Betonplatte kann jederzeit irgendwo herkommen - egal in welcher Form.”


