Weltrekord für eine SammelkartePokémon-Karte für 16,5 Millionen Dollar versteigert – Logan Paul verkauft „Heiligen Gral“

Logan Paul verabschiedet sich von seinem „Heiligen Gral”. Für 16,5 Millionen Dollar verkauft er die teuerste Sammlerkarte der Welt.
Logan Paul verabschiedet sich von seinem „Heiligen Gral”. Für 16,5 Millionen Dollar verkauft er die teuerste Sammlerkarte der Welt.
Instagram / loganpaul

Ein Stück Pappe macht ihn zum Multimillionär.
Für eine einzige Pokémon-Karte kassiert US-Influencer Logan Paul bei einer Auktion eine unfassbare Summe von 16,5 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 13,9 Millionen Euro. Damit knackt er den Weltrekord. Es ist der teuerste Verkauf einer Sammelkarte, den es jemals gab.

„Das ist absolut verrückt”

In einem dramatischen YouTube-Livestream verfolgt Logan Paul, wie die Gebote für die Pokémon-Karte in der letzten Sekunde förmlich explodieren. Erst am letzten Tag der Auktion schießt der Preis von knapp 7 Millionen Dollar in astronomische Höhen. Als der Hammer beim Auktionshaus Goldin fällt, gibt es kein Halten mehr. Konfetti regnet auf den sichtlich geschockten Wrestler herab. „Oh mein Gott, das ist absolut verrückt!”, ruft er.

Lese-Tipp: Skandal-Boxer Jake Paul verlobt sich mit Eislauf-Queen Jutta Leerdam

Kurz darauf folgt die offizielle Bestätigung von Guinness World Records: Weltrekord! Diese Pokémon-Karte ist jetzt die teuerste Sammelkarte aller Zeiten. Der 30-Jährige verabschiedet sich von der Karte, die er bei seinem WWE-Debüt stolz an einer Diamantkette um den Hals getragen hat. Er gesteht Auktionschef Ken Goldin, warum er sich von dem guten Stück trennt: „Ich bin kein Wiederverkäufer. Ich bin ein Sammler. Aber ehrlich gesagt kann ich das Geld gebrauchen. Ich bin gut darin, Geld zu verdienen. Ich bin besser darin, es auszugeben.”

Video-Tipp: Hype um Pokémon-Karten! Habt auch ihr ein Vermögen im Keller?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Käufer verfolgt verrückte Mission: „Das hier ist nur der Anfang“

Der neue Besitzer der Sammelkarte ist kein Unbekannter: AJ Scaramucci, Sohn des ehemaligen Kommunikationsdirektors des Weißen Hauses, Anthony Scaramucci. Er überreicht Logan Paul das Geld und lässt sich ebenfalls die legendäre Diamantkette um den Hals hängen.

Doch die Karte ist für ihn nur der Anfang eines wahnwitzigen Plans. „Ich bin auf der Suche nach einem T-Rex-Dinosaurierfossil, ich werde die Unabhängigkeitserklärung kaufen, und ich höre da nicht auf. Das war erst der Anfang”, sagt er BBC. Er wolle das „Nicht-Sammelbare sammeln.”

Streaming Tipp
Mehr Unterhaltung auf einmal geht nicht!
Jetzt auf RTL+ streamen

Warum diese Pokémon-Karte Millionen wert ist

Bei der Karte handelt es sich um die legendäre „Pikachu Illustrator” von 1998. Davon existieren weltweit nur etwa 40 Exemplare, die damals bei einem Zeichenwettbewerb vergeben wurden. Und genau diese gilt als die best erhaltene überhaupt – bewertet mit der Note 10 von der Prüfstelle Professional Sports Authenticator (PSA).

Der „Heilige Gral“ der Pokémon-Welt: Dieses kleine Stück Papier ist offiziell die teuerste Sammelkarte der Geschichte.
Der „Heilige Gral“ der Pokémon-Welt: Dieses kleine Stück Papier ist offiziell die teuerste Sammelkarte der Geschichte.
Auktionshaus Goldin/dpa

Auktionschef Ken Goldin beschreibt ihre Bedeutung in der Netflix-Serie King of Collectibles: The Golden Touch: „Der Pokémon-Markt brennt. Er dominiert den Markt und das hier ist die Nummer eins unter den Karten.“ Er überzeugt Logan Paul zum Verkauf. Er selbst hatte sie 2021 für „nur” 5,3 Millionen Dollar gekauft. Jetzt ist sie mehr als dreimal so viel wert. (nha)

Verwendete Quellen: dpa, BBC