Polizei sucht dringend ZeugenPaul Burdach (24) seit einem Jahr vermisst – wer ist der mysteriöse Mann aus dem Baumarkt?

Paul B. wird seit dem 17. April vermisst.
Wer hat Paul Burdach (24) zum letzten Mal gesehen?
Facebook

Ein Jahr lang kein Lebenszeichen.
Seit einem Jahr ist Paul Burdach (24) verschwunden. Niemand weiß, wo der junge Mann aus Rathenow geblieben ist. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus – und hofft mithilfe der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst” auf neue Hinweise.

Polizei geht von Gewaltverbrechen aus

Paul verschwindet am 17. April 2024. Seit diesem Tag hat seine Mutter Sabine keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn. Die beiden hätten vorher einen sehr engen Kontakt gehabt. Einen Tag später fährt sie zu seiner Wohnung. Nur seine Katze ist zuhause, es steht noch das Futter vom Vortag. Die Polizei ermittelt zunächst zögerlich – doch fünf Wochen später gehen die Beamten von einem Gewaltverbrechen aus. Seine Freunde haben ihn nach dem 17. April nicht mehr gesehen. Seine Freundin, mit der er eine On-off-Beziehung führt, auch nicht. Doch wo ist Paul Burdach hin? Eine Leiche gibt es nicht, doch die Umstände sind merkwürdig.

Lese-Tipp: Westerwald-Killer weiter auf der Flucht – bringt Aktenzeichen XY den Durchbruch?

Möglicherweise ist er auf die schiefe Bahn geraten. Das vermutete auch Mutter Sabine im RTL-Interview. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens ist Paul arbeitslos, besitzt aber eine teure Tasche, eine teure Uhr. Geld habe er vom Amt und seiner Mutter bekommen, gibt diese bei der Polizei zu Protokoll. Was ebenfalls stutzig macht: Der 24-Jährige nutzte mehrere Handys. Wieso? Genau konnten die Ermittlungen das bislang nicht klären.

Lese-Tipp: Festnahme nach Aktenzeichen XY-Sendung!

Video-Tipp: Wer ist ihr Mörder? Ulla Lilienthal seit 40 Jahren tot

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Letzte heiße Spur aus dem Baumarkt

Die letzte heiße Spur von Paul stammt aus einem Baumarkt. Ein Freund hatte für diesen Tag einen Paletten-Hubwagen für ihn bestellt. Doch er wurde krank, konnte den Wagen nicht mit Paul abholen gehen, heißt es ist der Sendung Aktenzeichen XY. Stattdessen soll ein unbekannter Mann dem 24-Jährigen geholfen haben. Die Polizei hat zurzeit keine Hinweise darauf, wer dieser Mann gewesen sein könnte. Einziger Hinweis: Er soll mit einem Pkw unterwegs gewesen sein.

Lese-Tipp: 30 Jahre nach Leichenfund bekommt die Polizei neue Hinweise

Einen Führerschein hatte Paul Burdach selbst nicht. Laut Polizei habe Paul Kontakt zu Menschen gehabt, die sein näheres Umfeld nicht gekannt haben. Ermittlungen hätten zudem Verbindungen ins Drogenmilieu aufgezeigt. Die Polizei ist deshalb dringend auf der Suche nach denjenigen, die abseits von Pauls Bekanntenkreis womöglich Kontakt zu ihm hatten, erklärt Polizeihauptkommissarin Jana Engels von der Polizei Potsdam.

Lese-Tipp: Offizier findet toten Soldaten im Wachraum der Kaserne

Wer hat Paul gesehen?

Ein Jahr nach Pauls Verschwinden geht die Polizei weiterhin nicht davon aus, dass Paul freiwillig verschwunden ist. Daher der neuerliche Aufruf: Wer hat etwas gesehen? Paul ist circa 1,86 Meter groß, hat kurzes, blondes Haar und eine sportliche Statur. Am Tag des Verschwindens hat er eine grüne Trainingsjacke und eine blaue Jeans getragen und hatte eine schwarze Louis-Vuitton-Umhängetasche und eine auffällige, teure Uhr bei sich. Hinweise nimmt die Polizei Potsdam unter 0331-55082779 entgegen. (eon)