Tragödie über dem UrlaubsparadiesModel Tijana (19) stürzt beim Parasailing in den Tod

Ein Traumjob wird plötzlich zum tödlichen Albtraum.
Eigentlich soll es der große Auftritt werden: Bikini, Sonne, Parasailing. Tijana Radonjic soll für ein Werbevideo eines Unternehmens spektakuläre Bilder liefern. Doch hoch oben schreit sie plötzlich: „Setzt mich ab!” und stürzt Sekunden später in die Tiefe.
Todesflug über der Adria
Tijana Radonjic will eigentlich nur Werbung machen. Für ein Parasailing-Unternehmen in Budva (Montenegro) fliegt das serbische Model im Bikini über das Adriatische Meer – es soll spektakulär aussehen, locker, frei. „Sie war glücklich, hat ihren Freunden zugewunken”, sagt der Betreiber Mirko Krdzic der serbischen Zeitung Republika.
Lese-Tipp: Parasailing und Co. sind ganz schön gefährlich! Bei welchen Funsportarten Lebensgefahr droht
Doch während sie in der Luft hängt, bekommt die 19-Jährige offenbar eine Panikattacke. Zeugen am Strand berichten, sie habe auf einmal geschrien: „Setzt mich ab! Setzt mich ab!” Dann zerrt sie hektisch an ihrer Schwimmweste und dem Sicherheitsgurt. Sie löst den Bauchgurt, dreht sich, rutscht durch die Halterung – und stürzt rund 50 Meter in die Tiefe. Die Bilder ihres Falls werden die ganze Zeit aufgezeichnet.
Im Video: „Der Boden kam schneller als gedacht.” Sorge um Sarah Engels nach Urlaubsunfall
„Wir sind alle geschockt“ – Ermittlungen laufen
Der Betreiber beteuert, Tijana habe vor dem Flug eine Einweisung bekommen und auch die Ausrüstung sei in Ordnung gewesen. „Sie zeigte keine Angst. Wir sind alle geschockt”, so Krdzic. Noch ist unklar, was die Panikattacke ausgelöst hat. War es ein technischer Defekt? Oder der Schock, plötzlich so hoch über dem Meer zu schweben? Die Polizei untersucht auch das Filmmaterial. Die Autopsie steht noch aus.
Lese-Tipp: Aus Koma erwacht! Oliver (1) überlebt Horror-Crash in Mexiko
Tijanas Familie glaubt nicht, dass sie selbst Schuld am Absturz trägt. Auf Social Media schreibt ein Angehöriger: „Du hast versucht, dich zu retten – leider vergeblich.“ Auch ihre Tante, mit der Tijana im Urlaub war, verabschiedet sich rührend: „Wir hätten über Badeanzüge sprechen sollen, nicht über deine Beerdigung. Ich höre noch dein Lachen.“ (nha)