Spaziergängerin fand Fabian (†8) an einem FeldwegErmittler gehen nach Fund von Kinderleiche bei Güstrow von Verbrechen aus

von Nils Fischer-Stahl, Jens Schwarck-Köhnke, Lea Haberbosch, Anke Jonschker und Thomas Lipke

Deutschland weint um Fabian (†8)!
Bis zum Schluss hatten seine Eltern und die Polizei die Hoffnung nicht aufgegeben, den vermissten Jungen aus Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) nach seinem Verschwinden doch noch lebend zu finden. Vergeblich. Nun haben Einsatzkräfte nach dem Hinweis einer Spaziergängerin eine Kinderleiche gefunden.

Vermisster Fabian (†8) ist wohl tot

Im Fall der Kinderleiche in einem Wald bei Güstrow südlich von Rostock geht die Polizei von einer Gewalttat aus. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Fremdverschulden auszugehen”, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Damit bewahrheitet sich am Dienstag (14. Oktober) das, was alle befürchtet haben. Eine Spaziergängerin habe am späten Vormittag eine Leiche in einem Waldgebiet gefunden und sich an die Polizei gewandt. Die rechtsmedizinische Untersuchung steht noch aus. Es gibt demnach aber keine Zweifel mehr an der Identität der Leiche. Die Eltern des Kindes wurden informiert und durch speziell geschultes medizinisches Personal betreut.

Lese-Tipp: Vater von Fabian (8) hofft verzweifelt auf ein Lebenszeichen

In der evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinde in Güstrow wird heute Abend ab 19 Uhr ein Gedenk-Gottesdienst für Fabian stattfinden.

Am Ende dieses Feldwegs soll die Kinderleiche gefunden worden sein
Am Ende dieses Feldwegs bei Klein Upahl (Nähe Güstrow) soll die Kinderleiche gefunden worden sein
RTL

Am Montag (13. Oktober) hatten vier Spürhunde unabhängig voneinander an einer Stelle im Inselsee angeschlagen, wie ein Polizeisprecher sagte. Taucher suchten das Areal in Ufernähe ab – sie fanden allerdings nichts.

Seit Freitag (10. Oktober) hatte die Polizei nach dem Jungen gesucht, unter anderem mit einem Hubschrauber. Am Montag durchkämmten die Einsatzkräfte ein Gewerbegebiet mit teils verlassenen und alten Gebäuden. Außerdem wurden laut Polizei Abrisshäuser, eine Mülldeponie sowie Gewässer und deren Umgebung abgesucht. Mehr als 60 Beamte der Landespolizei, Feuerwehrleute und Ehrenamtliche der Rettungshundestaffel mit mindestens zehn Hunden waren an der Maßnahme beteiligt.

Lese-Tipp: Traurige Gewissheit! Polizei findet Kinderskelett bei der Suche nach vermisstem Daniel

Die genauen Umstände von Fabians Tod sind jetzt zentraler Bestandteil der Ermittlungen.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, dpa, AFP