Ermittler haben eine neue SpurLady de Rothschild starb vor 44 Jahren im Schnee – wird das Rätsel um ihren Tod endlich gelöst?

Ein mysteriöser Todesfall, der die Society seit Jahrzehnten in Atem hält!
Die italienische Polizei nimmt die Ermittlungen zum Tod der ehemaligen Lady de Rothschild und ihrer Sekretärin wieder auf – 44 Jahre nach ihrem rätselhaften Verschwinden in einem Schneesturm.
Das Rätsel um Lady de Rothschild und ihre Sekretärin
Die ehemalige Lady de Rothschild, mit bürgerlichem Namen Jeanette Bishop May, und ihre Sekretärin Gabriella Guerin, verschwinden 1980 spurlos in einem heftigen Schneesturm in Italien. Ihre stark verwesten Körper werden erst 14 Monate später in der Nähe des Sees Fiastra entdeckt. Eine Autopsie offenbart, dass Wildschweine die Leichen beschädigt haben. Damit bleibt die genaue Todesursache im Dunkeln. Die erste Untersuchung vermutet, dass sie an Unterkühlung gestorben sind.

Die mysteriösen Todesfälle der Aristokratin und ihrer Sekretärin führen zu wilden Spekulationen. Unter anderem werden Verbindungen zur Mafia, zu einem Kunstraub in Rom und zum Mord an einem italienischen Antiquitätenhändler vermutet.
„Wir glauben, dass es eine Möglichkeit gibt, der Sache auf den Grund zu gehen”
Diese Woche kündigen die Behörden an, dass sie die Aussagen von einem Dutzend Zeugen, die beide Frauen kannten, erneut überprüfen werden. Der leitende Staatsanwalt Giovanni Fabrizio Narbone bestätigt, dass die Ermittlungen zum Doppelmord wieder aufgenommen wurden. „Wir haben alle Akten erneut gelesen, um zu sehen, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, die Widersprüche aufzeigen könnten, und wir glauben, dass es eine Möglichkeit gibt, der Sache auf den Grund zu gehen”, so Narbone in den lokalen Medien.
Video: Doppelmörder geschnappt! Cold Case nach 30 Jahren gelöst
Jeanette Bishop May bleibt als faszinierende Persönlichkeit in Erinnerung
Von 1966 bis 1971 ist die Lady mit Sir Evelyn de Rothschild, einem Mitglied der internationalen Rothschild-Dynastie, verheiratet.

Nach ihrer Scheidung heiratet sie den Geschäftsmann Stephen May. „Sie war bezaubernd, ein ehemaliges Model mit feinen Manieren”, erzählt Nazzareno Venanzi – einer der letzten Menschen, die sie lebend gesehen haben. „Erst nach ihrem Tod erfuhr ich, dass sie in England bekannt war, die ehemalige Frau des Bankiers Rothschild.” (gsc)