Blutbad in Kalifornien Vier Tote und viele Verletzte bei „Schusswaffenangriff auf einem Kindergeburtstag“

Unter den Opfern sollen auch kleine Kinder sein!
Bei einer Schießerei in Stockton im US-Bundesstaat Kalifornien sind vier Menschen getötet, zehn weitere verletzt worden. Viele Details sind noch unklar. Ein Politiker sprach von einem „Schusswaffenangriff auf einem Kindergeburtstag“, die Polizei bestätigte das so nicht.
„Es ist unfassbar, dass kleine Kinder zu Schaden gekommen sind“
Der stellvertretende Bürgermeister der 320.000-Einwohner-Stadt, Jason Lee, sprach in einem Facebook-Post von einem Schusswaffenangriff auf einem Kindergeburtstag: „Eine Eisdiele sollte niemals ein Ort sein, an dem Familien um ihr Leben fürchten müssen.” Polizeisprecherin Heather Brent bestätigte US-Medienberichten zufolge zunächst aber nur, dass sich der Vorfall bei einem Familientreffen in einem Festsaal ereignet habe.
Lese-Tipp: Junge Mutter (25) schießt in Notwehr – ihre Firma schmeißt sie raus
Die Opfer seien Kinder und Erwachsene. Erste Hinweise deuteten darauf hin, dass es sich möglicherweise um einen gezielten Vorfall gehandelt habe, sagte Brent den Berichten zufolge. „Es ist unfassbar, dass kleine Kinder zu Schaden gekommen sind“, sagte sie dem TV-Sender NBC zufolge. CBS berichtete von einem Verdächtigen, der auf freiem Fuß sei.
Video-Tipp: Jagd auf Jogger! Autofahrer rast absichtlich auf Menschenmenge zu
Unklar, wo die Schüsse fielen
Es sei unklar, ob die Schüsse innerhalb oder außerhalb des Festsaals abgegeben wurden, sagte sie. Das FBI, die Polizei von Stockton und weitere Strafverfolgungsbehörden unterstützten die Ermittlungen, so Brent laut NBC weiter.
Die Behörden riefen dazu auf, Informationen, Videoaufnahmen oder Zeugenaussagen an das Büro des Bezirkssheriffs weiterzugeben. Das Büro von Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom erklärte, er sei über die Lage informiert worden.

Jeden Tag sterben 46 Menschen in den USA durch Schusswaffen
Tote durch Waffengewalt sind in den Vereinigten Staaten trauriger Alltag. Im laufenden Jahr starben 13.423 Menschen durch Schusswaffen, fast 25.000 wurden verletzt. Dabei handelt es sich um Verbrechen, Unfälle und Notwehr, Suizide sind in dieser Zahl nicht berücksichtigt (Quelle: gunviolendearchive.org). 2024 kamen in den USA 16.725 Menschen durch Schusswaffen ums Leben - statistisch gesehen 46 Menschen jeden Tag.
Verwendete Quellen: AFP; dpa; CBS; NBC; gunviolendearchive


