Druck auf US-Präsident nimmt zu

Hollywood-Star George Clooney fordert Joe Biden zum Verzicht auf Kandidatur auf

„Ich liebe Joe Biden. Aber wir brauchen einen neuen Kandidaten“
Hollywood-Star George Clooney hat in einem Gastbeitrag für die New York Times den Rückzug Joe Bidens gefordert. Seiner Ansicht nach brauche es einen neuen Gegenkandidaten, der es mit dem Republikaner Donald Trump (78) aufnimmt.

George Clooney sammelte für Biden Spenden

„Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern die Meinung aller Senatoren, Kongressmitglieder und Gouverneure, mit denen ich privat gesprochen habe”, schreibt Clooney. Er war Gastgeber mehrerer hoch dotierter Spendenaktionen in Hollywood, auch für Biden im Juni.

Lese-Tipp: Biden verrät, was ihn zum Rückzug veranlassen würde

Der Schauspieler sprach sich dafür aus, dass die Partei auf ihrem Parteitag im kommenden Monat einen neuen Kandidaten aufstellt. Ein solches Verfahren wäre zwar chaotisch, würde aber die Wählerinnen und Wähler der Partei aufwecken, meint Clooney.

Im Video: Frage zu Biden-Arztbesuch löst hitziges Wortgefecht aus

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bidens Fernsehdebatte gegen Trump wird diskutiert

Nach seinem schwachen Abschneiden in der Fernsehdebatte mit dem wahrscheinlichen republikanischen Herausforderer Donald Trump wird in den Reihen der Demokraten diskutiert, ob Biden angesichts seines Alters der passende Kandidat für die Präsidentschaftswahl im November ist.

Biden hat nach dem Fernsehduell gesagt, er habe einen schlechten Abend gehabt, sei aber auch mit 81 Jahren in der Lage, das Weiße Haus erneut für die Demokraten zu gewinnen. Einen Rückzug von seiner Kandidatur schließt er bislang aus. (xes, mit dpa)