Ein Leben im absoluten Elend
Unfassbare Kindesmisshandlung – Herzlos-Mutter lässt ihre drei Kinder über Jahre allein

Ein Zuhause, das selbst für ein Tier unerträglich wäre!
Eine Mutter aus Pontiac im US-Bundesstaat Michigan lässt vor Jahren ihre drei Kinder allein zu Hause und verschwindet. Sie leben unter miserablen Umständen, in „absoluter Verwahrlosung“, so der Sheriff über den tragischen Fall, der weltweit für Entsetzen sorgt.
Menschliche Exkremente und Schimmel im Haus
In der Wohnung finden Ermittler menschliche Exkremente und Schimmel, überall liegt Müll herum. Die Kinder überleben wohl nur durch wöchentliche Lieferungen von zubereiteten Mahlzeiten. „Ein Missbrauch höchsten Grades“, so Sheriff Michael Bouchard über die Lebensbedingungen der Kinder in einem Statement. „Diese Situation wäre für ein Tier verwerflich und unerträglich, und sie ist völlig inakzeptabel für drei Kinder.“
Lese-Tipp: Völlig verwahrlost zurückgelassen – Mutter fesselt Sohn (30) jahrelang
Bei den Kindern handelt es sich nach Angaben der Behörden um einen Jungen (15) und zwei Mädchen (13 und 12). Um die Identität der Kinder zu schützen, bleiben die Namen unbekannt. „Ihnen wurde jeglicher Kontakt zu ihrer Mutter verwehrt und sie haben jahrelang keine Schulbildung erhalten“, berichtet Bouchard weiter. „Die weitreichenden Folgen dieses Missbrauchs müssen anerkannt werden.“
Vermieter hörte nichts mehr von der Mutter
Der Vermieter der Wohnung gibt an, dass er seit Dezember nichts mehr von der Mutter gehört hat, seit Oktober hat er keine Mietzahlung mehr erhalten, heißt es in der Pressemitteilung. Er alarmiert die Polizei. Beamte gehen am Freitagnachmittag zu dem Haus, um das Wohlergehen der Mieter zu überprüfen. Dort stoßen sie jedoch auf katastrophale Zustände.

„In einigen Räumen war der Müll bis zu 1,20 Meter hoch aufgetürmt, […], die Toilette lief über und in der Badewanne befanden sich Fäkalien“, sagt das Büro des Sheriffs. Die Mädchen schließen sich zunächst im Badezimmer ein, öffnen später doch die Tür. „Beamte suchten in der Wohnung nach Bewohnern und fanden den Jungen und seine Schwestern.“ In der vermüllten Wohnung schläft der Junge auf einer Matratze auf dem Boden, die Mädchen auf Pizzakartons.
Herzlose Mutter hat offenbar nur Kontakt zum Jungen
Nur zu ihrem ältesten Kind hat die Mutter offenbar Kontakt, die Mädchen scheint sie über die Jahre nicht zu sehen. Der Junge erzählt den Beamten, dass seine Mutter ihn 2020 oder 2021 verlassen habe. Zur Schule gehen sie seitdem nicht. Der Junge traut sich über die Jahre nur zweimal vor die Tür, weil er „das Gras fühlen“ will, ein weiteres Mal, um die Post zu holen, sagt der Sheriff.

„Allein zu hören, dass er herausgekommen ist, um das Gras anzufassen, ist auf so vielen Ebenen niederschmetternd“, sagt Sheriff Michael Bouchard. Offenbar haben sie Angst, das Haus zu verlassen. Sie vertreiben sich die Zeit mit Fernsehen und Spielen, heißt es in der Pressemitteilung. Als die Beamten eintreffen, tragen die Kinder dreckige Klamotten, ihr Haar ist verfilzt und ihre Zehennägel so lang, dass sie kaum laufen können. Sie kommen ins Krankenhaus. Mittlerweile sollen sie bei einem Verwandten untergekommen sein.
Nachbarn sollen nichts gewusst haben
Nachbarn sollen nicht gewusst haben, dass dort die Kinder allein leben. Sie sollen die drei nie gesehen haben – nur die Mutter, die Sachen vorbeibrachte. Die 34-jährige Mutter wird nach dem schockierenden Fund der Kinder letzte Woche verhaftet, teilt die Polizei von Oakland County am Sonntag mit. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft in dem Fall.
Lese-Tipp: Betrunkener Vater baut Suff-Crash – Kind sitzt mit im Auto
Der Vater der Kinder sei lange Zeit im Gefängnis gewesen, nach seiner Entlassung habe die Mutter ihm verboten, die Kinder zu sehen – trotz eines Besuchsrechts, berichtet der Sheriff. (gsc)