Tödlicher Helikopterabsturz in New York„Hubschrauber zerfällt und klatscht in den Fluss” –Augenzeugin (29) erlebt Horror-Szenario

 Dani Horbiak sah den Absturz des Helikopters zufällig aus ihrem Fenster mit an.
Dani Horbiak sah den Absturz des Helikopters zufällig aus ihrem Fenster mit an.

„Ich bin wirklich erschüttert, dass ich heute mit ansehen musste, was dieser Familie passiert ist!“
Dani Horbiak ist noch immer geschockt und aufgewühlt. Durch Zufall wird sie Zeugin des tragischen Helikopterabsturzes in New York. Bei dem Unglück sterben eine fünfköpfige Familie aus Spanien mit drei Kindern sowie der Pilot.

Dani Horbiak: „Es ist wirklich tragisch!”

Donnerstag (10. April) ist für die 29-Jährige Dani Horbiak eigentlich ein ganz normaler Tag im Homeoffice. Aus ihrer Wohnung in New York wirft sie hin und wieder einen Blick auf den Verkehr auf der anderen Seite des Hudson Rivers. Doch plötzlich hört sie laute Geräusche, die sie nicht richtig zuordnen kann. „Für mich ist es völlig normal, alle möglichen Hubschrauber zu sehen, und es bringt mich nicht einmal aus der Fassung, wenn ich etwas vor meinem Fenster sehe. Aber es waren die Geräusche, die mich darauf aufmerksam machten, dass etwas nicht stimmte”, sagt die 29-Jährige.

Lese-Tipp: Helikopter-Absturz! Der letzte Funkspruch des Unglücks-Piloten

„Ich schaute aus dem Fenster und sah, wie der Hubschrauber auseinanderfiel und mehrere Teile in den Fluss klatschten”, schildert Dani Horbiak das Horror-Szenario. Die 29-Jährige erzählt, dass sie eigentlich abgestumpft sei. Zu oft würde auf der Welt etwas Schreckliches passieren. „Doch es ist ein ganz anderes Gefühl, das vor dem eigenen Fenster zu sehen (…). Es ist wirklich tragisch!”, sagt sie.

Spanischer Siemens-Chef Agustín Escobar stirbt mit Frau und drei Kindern bei dem Hubschrauberunglück in New York.
Spanischer Siemens-Chef Agustín Escobar stirbt mit Frau und drei Kindern bei dem Hubschrauberunglück in New York.
New York Helicopter Tours

Bei dem Absturz des Sightseeing-Hubschraubers sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Nach US-Medienberichten soll es sich um die fünfköpfige Familie von Agustín Escobar, Spanien-CEO des deutschen Weltkonzerns Siemens, sowie den Piloten des Helikopters handeln. (lmi)