RTL hat mit dem Schauspieler gesprochenHeino Ferch trauert um Ermittler Ingo Thiel: Er wird durch mich weiterleben!

Es ist ein Abschied von einem ganz Großen!
Als Deutschlands bekanntester Ermittler Ingo Thiel starb, stand auch für Heino Ferch die Welt für einen Moment still. Denn die beiden verband ein besonderes Band. Nicht zuletzt, weil der Schauspieler immer wieder in die Rolle des Ermittlers schlüpft. Im RTL-Interview erzählt er, wie er seinen Freund in Erinnerung behalten wird.
Ingo Thiel machte die Dreharbeiten zur Chefsache
In der Krimireihe „Ingo Thiel” spielt Ferch den Ermittler, der durch den Fall Mirco im Jahr 2010 berühmt wurde. Thiel hatte damals versprochen, den Fall aufzuklären. Keine leeren Worthülsen! Er und sein Team schnappten Olaf H., der den unschuldigen Jungen grausam ermordete, fünf Monate, nachdem dieser verschwand. Denn auch, was die Dreharbeiten betrifft, machte Thiel keine halben Sachen. Ganz oder gar nicht! „Ingo war jedes Mal am Set, mindestens einmal“, erinnert sich Ferch im Gespräch mit RTL. 2017 schlüpfte der Schauspieler zum ersten Mal in die Rolle des Ermittlers. Seitdem haben die Männer viel Zeit miteinander verbracht.
Lese-Tipp: Er jagte Mircos (†10) Mörder! Trauer um Hauptkommissar Ingo Thiel
Heino Ferch über Ingo Thiel: „Er war ein Ermittlerstar!”

Und auch Ferch bereitete sich akribisch auf die Rolle vor. „Ich habe mir ein paar Sachen von ihm abgeguckt und ein paar Macken und vor allem die Art und Weise, wie er an die Themen rangeht“, erinnert er sich. „Ich meine, er war ein Ermittlerstar!“
Auch seine Ausdauer, die Fälle zu lösen, bewunderte der Schauspieler sehr an dem Polizisten. Vor allem, dass er nie locker gelassen hat: „Das war sein großes Credo. Ich will eine klare Antwort geben können und ich will, dass die Menschen nicht im Ungewissen sind. Und das, finde ich, ist ein ganz toller Eid, den er sich geschworen hat.“
Video-Tipp: Der bekannteste Ermittler Deutschlands ist tot
Was bleibt, sind die Erinnerungen
„Als einen unheimlich geselligen, fröhlichen Kerl, den ich an vielen Abenden erlebt habe, wo wir uns über die Sache unterhalten haben, wo man sich gesehen hat, gut gegessen hat und viel gelacht hat [...]” werde Ferch Thiel in Erinnerung behalten. Und er wird ihn auch weiter verkörpern, sagt er. Der Mensch Ingo Thiel wird also weiterhin eine wichtige Rolle spielen. „Er wird, da bin ich sehr privilegiert und sehr dankbar, ein Stück weit durch mich ja noch weiterleben.“
Lese-Tipp: Crime-Spaß mit Stil: Heino Ferch und das Geheimnis der „Allmen”-Reihe
Doch der Griff zum Hörer, den wird Ferch sehr vermissen. Thiel stand ihm bei den Dreharbeiten nämlich stets zur Seite und coachte ihn, damit er sich besser in die Fälle hineinfühlen konnte. „Das ist traurig, das wird mir fehlen”, sagt Ferch. Doch eins ist klar: Ingo Thiel mag nicht mehr persönlich an Heino Ferchs Seite stehen, doch seine Ermittlungserfolge und sein unermüdlicher Einsatz werden durch die Filme noch lange weiterleben.