Tödliches Unwetter in PortugalMöglicher Tornado an der Algarve! Frau tot, zahlreiche Verletzte
Tödlicher Sturm!
Ein schwerer Sturm an der portugiesischen Südküste hat eine Frau das Leben gekostet und mehrere Menschen verletzt. Der staatliche Wetterdienst prüft, ob ein Tornado für die Zerstörungen in Albufeira verantwortlich ist.
Campingplatz und Hotel schwer betroffen
Bei einem heftigen Unwetter in der Touristenstadt Albufeira an der Algarve stirbt eine Frau, zwei weitere Menschen erleiden schwere Verletzungen, 19 weitere werden leicht verletzt. Das meldet die Nachrichtenagentur Lusa auf Berufung der Zivilschutzbehörde. Informationen über mögliche ausländische Opfer liegen bisher nicht vor. Das Todesopfer und einer der Schwerverletzten befanden sich auf einem Campingplatz, der zweite Schwerverletzte ist ein Hotelgast. Im TV-Sender RTP sind Bilder von Autos mit zertrümmerten Scheiben, abgerissene Ästen und starke Gebäudeschäden zu sehen.
Der Wetterdienst geht von Tornado aus
Der staatliche Wetterdienst vermutet, dass es sich bei dem Sturm möglicherweise um einen Tornado handelt, prüft dies aber noch genauer. Tornados an der Algarve sind zwar selten, treten aber besonders im Herbst auf, wenn kalte Luft aus dem Norden auf warme, feuchte Meeresluft trifft.
Bereits im November 2012 fegt ein Tornado mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Kilometern pro Stunde über die Algarve und verursacht große Schäden; 13 Menschen verletzen sich damals. (ypr)
Verwendete Quellen: dpa
































