Labortest soll Ursache klärenÜbelkeit und Erbrechen! Sechs Kinder nach Harz-Klassenfahrt im Krankenhaus

Übelkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen!
Auf einer Klassenfahrt im Landkreis Harz sind am Donnerstagmorgen sechs Schüler (13 bis 14) in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die Kinder hatten zuvor in ihrer Ferienunterkunft übernachtet. Das Veterinäramt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mehrere Rettungswagen im Einsatz
Die Schulklasse ist für ihre Klassenfahrt aus Nordrhein-Westfalen nach Sorge im Harz gereist. Am Mittwoch hatten die Schüler erst in Wernigerode gegessen und anschließend in ihrer Unterkunft übernachtet. Wie die Rettungsleitstelle mitteilt, hatten zunächst zehn Kinder über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen geklagt, berichtet der MDR. Mehrere Rettungswagen waren im Einsatz, sechs der betroffenen Schüler werden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Lese-Tipp: Schüler wegen Cannabis-Gummibärchen im Krankenhaus
Im Video: Griff in die Klassenkasse!
Labortest soll Ursache klären
Wie der Landkreis Harz auf Nachfrage von RTL erklärt, sei noch unklar, was die Ursache für die Symptome der Schüler sei. „Es werden Proben genommen und im Labor untersucht”, heißt es weiter. Ergebnisse würden am Freitag erwartet. Die Jugendlichen bleiben über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus.
Lese-Tipp: Selbst gepflücktes Obst – acht Schüler klagen über Vergiftungserscheinungen
Das zuständige Veterinäramt untersuche nach Informationen der Rettungsleitstelle die Unterkunft der Schüler. Wie der Eigentümer dem MDR mitteilt, sind dort derzeit vier Schulgruppen zu Gast. Die betroffenen Schüler würde alle aus einer dieser Gruppen stammen. (okr)
Verwendete Quellen: MDR, eigene RTL-Recherche