Großangelegte Suchaktion auf HiddenseeNach mysteriösem Kleiderfund! Rätsel um vermisste Frau gelöst

Am Strand von Hiddensee suchen Rettungskräfte stundenlang nach der Vermissten.
Am Strand von Hiddensee suchten Rettungskräfte stundenlang nach der Vermissten.
Philip Dulian/dpa

Alle suchten nach ihr – nun meldete sie sich selbst!
Auf der Ostseeinsel Hiddensee wurde abgelegte Kleidung im Sand gefunden. Von der Frau, die diese Sachen getragen hat, fehlte jede Spur. Ist sie ins eiskalte Meer gestiegen? Doch nun gibt es Entwarnung!

Hubschrauber und Bundeswehr waren im Einsatz

Die Frau lebt und hat sich selbstständig bei der Polizei gemeldet! „Inzwischen hat sich die Eigentümerin der Gegenstände bei der Polizei gemeldet”, heißt es in der Mitteilung der Ermittler. Eine Gefahrenlage bestehe nicht. Warum die Kleidung der Frau verlassen am Strand lag, ist noch unklar und wird jetzt ermittelt. Alle Suchmaßnahmen seien jedoch beendet, wie die Polizei mitteilt.

Lese-Tipp: Rebecca Reusch seit sieben Jahren in Berlin vermisst – was ist mit dem Teenager passiert?

Und die waren umfangreich! Ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber kreisten über der Küste, ein Boot der Bundespolizei fuhr die Gewässer ab. Sogar ein Überwachungsflugzeug der Bundeswehr unterstützte die Suche aus der Luft. Am Boden durchkämmten Feuerwehrleute mit Wärmebildkameras Strand und Dünen stundenlang im Dunkeln.

Streaming Tipp
Das ist neu und brandaktuell auf RTL+
Das ist neu und brandaktuell auf RTL+ jetzt auf RTL+ streamen
Abenteuer, Action, Dokumentation, Crime, Lifestyle, Real Life, Reportage, Show, Sport, Thriller
Jetzt auf RTL+ streamen

Kleidung im Sand – dann begann der Großeinsatz!

Es war Donnerstagabend gegen 18 Uhr, als eine Spaziergängerin am Strand von Kloster auf Hiddensee eine beunruhigende Entdeckung machte. Mehrere Kleidungsstücke einer Frau lagen ordentlich abgelegt im Sand, ohne erkennbare Spur der Besitzerin. Die Finderin alarmierte sofort die Rettungsleitstelle. Die Befürchtung: Die Besitzerin könnte ins eiskalte Wasser gegangen oder möglicherweise im Eis eingebrochen sein.

Diese Kleidung wird am Strand gefunden. Wer erkennt diese Sachen und weiß, wo die Besitzerin ist?
Diese Kleidung wurde am Strand gefunden.
Polizeipräsidium Neubrandenburg

Die Polizei reagierte umgehend und löste einen Großalarm aus. „Daraufhin wurde eine großangelegte Suchmaßnahme eingeleitet”, erklärte die Polizei Neubrandenburg in einer Mitteilung. Innerhalb kurzer Zeit verwandelte sich die ruhige Ostseeinsel in einen riesigen Einsatzort. Rettungskräfte suchten fieberhaft nach der Frau. Nun gibt es das Happy End! (nha/nlu)

Verwendete Quellen: Polizeipräsidium Neubrandenburg, Hamburger Morgenpost