Bei Flugzeugabsturz in Philadelphia

Helden-Junge (10) schützt Schwester vor Trümmern und wird selbst schwer getroffen

Andre „Trey” Howard
Andre „Trey” Howard warf sich schützend über seine Schwester
Gofundme/LaShawn Hamiel

Er hat sein Leben riskiert, um das seiner Schwester zu retten.
Für seine Eltern ist Andre „Trey” Howard (10) ein kleiner, großer Held. Der Junge hat seine Schwester vor Trümmerteilen eines abstürzenden Flugzeugs in Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsylvania) geschützt und ist selbst lebensbedrohlich verletzt worden.

Flugzeug stürzt über Philadelphia ab

Am Freitag fährt Andre nach der Schule mit seiner Familie in einem Vorort von Philadelphia zu Dunkin’ Donuts, einer US-Schnellrestaurantkette. Plötzlich kommt es zur Katastrophe: Ein Krankentransportflugzeug mit einer elfjährigen Patientin, ihrer Mutter und vier weiteren Personen an Bord stürzt kurz nach dem Start ab. Die Maschine explodiert, der Feuerball erfasst mehrere Häuser. Alle sechs Menschen an Bord und eine siebte in einem Fahrzeug am Boden kommen ums Leben.

Lese-Tipp: Valentina (11) besiegt schwere Krankheit - ihr Heimflug endet tödlich

Junge wirf sich bei Explosion über kleine Schwester

Zu dem Zeitpunkt sind sitzt Andre mit seinem Vater und seinen zwei jüngeren Geschwistern (4, 7) im Auto, um sich bei Dunkin’ Donuts Erdbeerdonuts zu holen. „Als wir den Parkplatz von Dunkin‘ Donuts verlassen haben, explodierte auf der Cottman Avenue ein abstürzendes Flugzeug”, berichtet Andres Vater Andre Howard Jr. auf Facebook. „Während der Explosion sprang Trey auf seine Schwester, um sie vor dem umherfliegenden Metall zu schützen. Dabei wurde er von einem großen Metallstück am Kopf getroffen.”

Der Zehnjährige wird ohnmächtig und droht zu verbluten. Im Krankenhaus wird er am Gehirn notoperiert, die Ärzte bereiten seine Eltern auf das Schlimmste vor. Doch die Operation gelingt, der Junge kommt anschließend zur weiteren Behandlung ins Kinderkrankenhaus von Philadelphia. Nach dem Aufwachen nach der OP habe Andre sofort gefragt, ob es seiner Schwester gut gehe, erklärt sein Vater. Sein Sohn habe „dem Tod ins Auge” geblickt und sei für seine kleine Schwester dagewesen. „Er ist mein Held.”

Lese-Tipp: Zwei Abstürze innerhalb weniger Tage! Experten halten Fliegen trotzdem für sicher

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gofundme-Spendenaktion für Andre „Trey” Howard

Doch es wird dauern, bis der Zehnjährige wieder ganz gesund ist. „Andre steht ein langer und schwieriger Weg zur Genesung bevor”, schreibt seine Mutter Lashawn Hamiel auf Gofundme. Dort hat sie eine Spendenaktion organisiert, um unter anderem die Kosten für medizinische Behandlungen und weitere für die Familie zu decken

Hamiel beschreibt ihren Sohn als „freundliches, liebevolles Kind mit einer strahlenden Zukunft”. Die Tragödie habe „unsere Familie und die Gemeinde erschüttert”, aber die Spendengelder könnten Andre helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Der Zehnjährige sei zwar stark und widerstandsfähig, die Genesung werde allerdings Zeit und eine umfangreiche Pflege brauchen. Bis Mittwochmorgen (5. Februar) sind etwa 55.000 US-Dollar (rund 53.000 Euro) zusammengekommen.