Im Knast verplappert er sich
Juwelendieb findet irres Versteck für geklaute 720.000-Euro-Ohrringe

Das kommt ihn teuer zu stehen!
Auf seiner Flucht aus einem Juweliergeschäft trifft ein Dieb in Orlando (US-Bundesstaat Florida) eine skurrile Entscheidung, wo er seine Beute versteckt. Denn als die Polizei Jaythan Lawrence Gilder auf einem Highway stoppt, kann sie die gestohlenen Ohrringe nicht finden. Die Polizisten nehmen den 32-Jährigen trotzdem mit ins Gefängnis - wo er den Beamten eine interessante Frage stellt...
Dieb verschafft sich unter Vorwand Zutritt
Jaythan Lawrence Gilder gibt an, er sei im Auftrag eines Spielers des Orlando-Magic-Basketball-Teams unterwegs und verschafft sich so Zugang zum edlen Juwelier Tiffany und Co. in Florida. Vermutlich lässt er sich dann von einem Verkäufer verschiedene Ohrringe zeigen. Plötzlich habe der Juwelendieb dann die Beine in die Hand genommen und sei aus dem Laden gestürmt, berichtet die New York Post. Seine Beute: zwei Paar Ohrringe. Das günstigere Set kostet knapp 150.000 Euro, das andere Paar Ohrringe hat 8,10 Karat und den stolzen Preis von rund 570.000 Euro.
In einem Auto flüchtet Gilder. Polizisten stoppen den 32-Jährigen schließlich auf der Interstate 10. Doch von den geklauten Juwelen fehlt jede Spur. Dennoch nehmen die Beamten den Mann wegen Diebstahls fest.
Lese-Tipp: Dumm gelaufen – Mann klaut E-Scooter und bietet ihn Besitzer an

Juwelendieb verschluckt Schmuck
Im Gefängnis habe Jaythan Lawrence Gilder dann eine Frage gestellt, die die Beamten hellhörig werden lässt: Ob er wegen „dem in meinem Bauch” angeklagt werden könne, soll er laut Festnahmebericht, der dem amerikanischen Sender WFLA vorliegt, gefragt haben. Möglich, dass ihm wegen seines Mageninhalts etwas flau geworden war.
Denn als der Räuber medizinisch durchleuchtet wird, sind direkt Auffälligkeiten im Verdauungstrakt des Amerikaners sichtbar. „Es wird vermutet, dass es sich bei diesen Fremdkörpern um die bei dem Raub erbeuteten Ohrringe von Tiffany & Co. handelt”, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Gefängnisses. Wirklich wisse man das erst, wenn die Schmuckstücke begutachtet werden könnten – aber das geht selbstverständlich erst, wenn sie den natürlichen Ausgang aus Gilders Körper gefunden haben...
Lese-Tipp: Ist er Deutschlands dümmster Dieb?
Video-Tipp: Hat er Spinnenkräfte? Dieb haut spektakulär nach Einbruch ab
Jaythan Lawrence Gilder wegen Diebstahls angeklagt
Der Mann ist nun wegen schwerem Diebstahl angeklagt. Und er scheint ein Wiederholungstäter zu sein: Bereits 2022 stand Gilder in Texas wegen eines anderen Raubes vor Gericht. Daraus gelernt hat er offenbar wenig. Ob er diesmal schlauer ist? Zumindest hat der 32-Jährige die Einsicht, dass es nicht seine beste Idee war, die Schmuckstücke zu verschlucken. Ein Gefängnisbeamter habe den Juwelendieb laut New York Post kurz nach all dem medizinischen Trouble sagen hören: „Ich hätte sie aus dem Fenster werfen sollen.” (lha)