„Ich will nur, dass er einfach zu mir nach Hause zurückkommt”Fabian (8) aus Güstrow vermisst – Polizei ermittelt an Schule des Jungen

Fabian ist weiterhin verschwunden.
An Tag drei nach seinem Verschwinden konzentriert sich die Polizei nun auch auf seine Schule – mit Befragungen von Schülern und Lehrkräften, in der Hoffnung, dort Anknüpfungspunkte zu finden, die zu dem 8-Jährigen führen.
Polizei durchsucht Schule – Verdacht auf Mobbing
Parallel zu den großangelegten Suchaktionen in Parks, leerstehenden Baracken und Gewässern ist die Polizei auch an der Grundschule des Jungen in Güstrow aktiv. Dort sollen Schüler und Lehrkräfte befragt werden, um „Vielleicht Verhältnisse mit ihm dort aufzuklären”, sagt eine Polizeisprecherin im Gespräch mit RTL. Fabian soll gemobbt worden sein. Am Donnerstag (9. Oktober) ließ er sich wegen Nasenbluten und Unwohlsein früher von der Schule abholen, am Freitag blieb er ganz weg. „Dass er Probleme in der Schule gehabt haben soll, ist uns aus Aussagen auch bekannt. Aber was das jetzt konkret mit dieser Sache zu tun hat, das vermögen wir so nicht einzuschätzen”, so die Sprecherin.

Die Suche in Güstrow geht weiter
„Wir haben immer noch keine Ansatzpunkte”, meint die Polizistin. Seit seinem Verschwinden läuft die Suche auf Hochtoren. Spürhunde verfolgten Fabians Spur bis zum Busbahnhof, ohne Erfolg. Doch die Ermittler geben nicht auf. Zwei Bereiche sollen am Montag (13. Oktober) noch abgesucht werden – darunter leerstehende Baracken und Teile eines Industriegeländes. Auch Gewässer sollen überprüft werden. Die Polizei appelliert weiterhin an die Bevölkerung, Suchaktionen nicht eigenständig zu starten – aus Angst, Spuren zu zerstören.
Video-Tipp: Vermisster Fabian (8) – seine Mama sendet emotionale Video-Botschaft
Mutter Dorina: „Ich bin manchmal nur am Weinen“
Im Interview mit RTL schildert Fabians Mutter Dorina den Tag, an dem alles begann: „Ich bin dann zur Arbeit gegangen, habe mich von ihm mit einem ‚Hab dich lieb‘ verabschiedet. Ich habe vorher mit ihm auch abgesprochen, dass er nicht rausgehen soll, bis Mama zu Hause ist. Habe ihm sein Handy freigeschaltet, dass er spielen kann, dass ihm nicht zu langweilig wird. Wo ich von der Arbeit nach Hause kam, war er nicht da.“ Sein Handy und seine persönlichen Sachen befinden sich aber in der Wohnung.
Lese-Tipp: Wo ist Fabian Lange? Polizei sucht nach vermisstem achtjährigen Jungen
Rafaela Jorga, eine Freundin der Familie, beschreibt ihn als ruhigen, lieben Jungen: „Fabian ist jetzt nicht unbedingt aufgeschlossen, aber er ist jetzt auch nicht unbedingt der Schüchternste. Fabian ist ein normal entwickelter Junge.“ Mit einer guten Beziehung zu seinen Eltern: „Fabian hat ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Auch die Eltern haben ein gutes Verhältnis zueinander, auch wenn sie getrennt sind.“

„Ich bin manchmal nur am Weinen. Dann ist dieses Kopf-Leer-Gefühl. Ich will nur, dass er wirklich einfach zu mir nach Hause zurückkommt und dass er weiß, dass wir nicht böse sind“, sagt Fabians Mutter. Immer wieder bricht ihre Stimme und sie fängt an zu weinen, als sie von ihrer schrecklichen Situation erzählt.
Wer Hinweise zum Verbleib des Achtjährigen hat, kann sich unter der Nummer 0800 597 7268 an die Polizei wenden.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, Schwarck Media