Hatten Marion (12) und Sonja (13) denselben Mörder? Ermittler in Bayern finden möglichen Zusammenhang zwischen zwei Cold-Case-Fällen

War es derselbe Täter?
Ermittler aus Bayern haben mögliche Zusammenhänge zwischen zwei Cold-Case-Fällen aus den 70er und 80er Jahren gefunden. Eine DNA-Spur weise auf eine unmittelbare Verbindung zwischen den Morden an zwei Mädchen hin, teilte die Polizei in Nürnberg am Mittwoch (21. Januar) mit. Aktuell ermittelt sie wieder im Mordfall Marion Baier (12) aus dem Landkreis Fürth. Sie wurde von einem bislang unbekannten Täter ermordet.

Marion Baier wurde vergewaltigt und ermordet

Ihre Leiche wurde im Juli 1973 in einem damaligen Neubaugebiet in Oberasbach gefunden. Das Mädchen war erschlagen worden. Da ihre Leiche teilweise nackt war, gingen die Ermittler von einem Sexualstraftäter aus. Am Abend vor der Tat war Marion Baier Ermittlungen zufolge auf einem Fest in einem Nachbarort gewesen.

Streaming Tipp
Nichts ist spannender als die Realität: True Crime auf RTL+
Nichts ist spannender als die Realität: True Crime auf RTL+ jetzt auf RTL+ streamen
Crime, Dokumentation, Drama, Thriller, Real Life, Reportage
Jetzt auf RTL+ streamen

Das ist auch der Grund, warum die Polizei sich zuletzt auch für ein Sommerfest interessierte, das am Samstag, dem 4. Juli 1981, an der heutigen Tom-Mutters-Schule im Kemptener Stadtteil Thingers stattfand. Schüler mehrerer Schulen aus dem Umkreis sollen daran teilgenommen haben. Die Beamten suchen gezielt nach Menschen, die sich an das Sommerfest erinnern, anwesend waren und vielleicht sogar noch Fotos haben. In welchem Zusammenhang das Fest mit der Tat steht, sagen die Beamten nicht.

Mordopfer Marion Baier (12)
Bis heute wurde Marion Baiers Mörder nie gefasst.
PP Mittelfranken

Fremde DNA an Kleidung von Marion Baier gefunden

Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Nun gibt es aber Hinweise darauf, dass der Täter im Fall von Marion Baier auch für den Mord an Sonja Hurler im Jahr 1981 verantwortlich sein könnte. Mit einer neuen und modernen DNA-Analyse gelang es, DNA-Spuren von Marion Baiers Kleidung zu sichern.

Lese-Tipp: Diese Kleinigkeit überführte den Mörder von Petra Nohl (†24)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Dieselbe DNA wurde bei Sonja Hurler gefunden

Diese DNA wurde auch am Tatort in Kempten im Fall Sonja Hurler gefunden. Die damals 13-Jährige war im Juli 1981 verschwunden und rund drei Monate später tot gefunden worden. Auch in ihrem Fall gingen die Ermittler von einem Sexualstraftäter aus, der ebenfalls bis heute unbekannt ist. Bereits im Jahr 2022 gelang mit neuen Methoden, fremde DNA an den alten Beweisstücken vom Leichenfundort zu sichern. Doch das genetische Material kann bis heute niemandem zugeordnet werden. 2025 gibt es noch einmal einen neuen Zeugenaufruf und sogar eine DNA-Reihenuntersuchung. 300 Männer geben ihre Proben ab – ohne Erfolg. Der erhoffte Durchbruch bleibt aus.

Streaming-Tipp: Roy Whiting: Der Mädchenmörder

Die 13-jährige Sonja Hurler wurde 1981 ermordet.
Die 13-jährige Sonja Hurler wurde 1981 ermordet.
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Beide Cold Cases bei „Aktenzeichen XY ...ungelöst”

Die Polizei kündigte an, dass der Fall Sonja Hurler am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ...ungelöst” zu sehen sein wird. Wegen der Parallelen in beiden Fällen setzen die Beamten auf Zeugenhinweise aus dem Raum Kempten und dem Ballungsraum Nürnberg/Fürth. (cko)

Verwendete Quellen: dpa, RTL, Kriminalpolizei Kempten, Kriminalpolizei Fürth