Herzzerreißendes Video an Wasseroberfläche auf MallorcaDelfin-Mama trauert um totes Jungtier und stupst es immer wieder an

Es sind traurige Szenen mitten im Wasser!

Ein junger Delfin treibt an der Wasseroberfläche vor Santa Ponça im Südwesten von Mallorca. Ein erwachsenes Tier stupst das Jungtier immer wieder aus dem Wasser heraus, vermutlich die Mutter.

Junger Delfin zeigt keine Reaktion im Wasser

Die traurigen Szenen in Videos, die am Montag im Netz geteilt worden sind, zeigen: Der erwachsene Delfin will das Jungstier vermutlich dazu antreiben, dass es weiterschwimmt – jedoch ohne Erfolg. Der junge Delfin zeigt keine Reaktion, er ist offensichtlich gestorben. Die Todesursache ist noch unklar.

Lese-Tipp: Hund reißt Mann Nase ab! Jetzt riecht er DAMIT

Tierschützer sind sich einig: Das Tier darf nicht aus dem Wasser geholt und den Eltern weggenommen werden. „Wenn so etwas passiert, muss das tote Tier unbedingt bei den Erwachsenen bleiben, damit sie darum trauern und sich später in Ruhe verabschieden können“, so Wissenschaftlerin Debora Morrison von der Palma-Aquarium-Stiftung der Mallorca Zeitung. Es dauert wohl oft tagelang, bis Delfine den Tod ihres Jungen realisieren und akzeptieren können, weiß Marga Cerdà von der Meeresschutz-Organisationen Tursiops. Daher sei es für Mensch und Tier gefährlich, zu früh zu handeln, da die Mutter aggressiv werden könnte.

Szenen wie diese sind nicht unüblich

Die Mitarbeiter der Stiftung wollen nun warten, bis das Tier am Ufer auftaucht oder sich das erwachsene Tier von dem Jungen entfernt. „Dann holen wir es natürlich aus dem Wasser und werden prüfen, woran es gestorben ist“, so Morrison der Zeitung. Die Behörden und die Rettungsschwimmer seien bereits informiert.

Lese-Tipp: Bär tötet Touristin (19) bei Wanderung

Szenen wie diese seien nicht unüblich. „So etwas kommt zum Glück nicht allzu häufig vor, passiert aber ab und an“, erfährt die Mallorca Zeitung von der Expertin, die seit 35 Jahren für den Meeresschutz arbeitet. (gsc)