Video des Schlangenfängers ist nichts für schwache Nerven...

Das ging in die Hose! Mann wacht mit Kobra in Boxershorts auf

Und jetzt: Bloß nicht bewegen!

Wer beim Anblick des folgenden Videos schweißnasse Hände bekommt und vor Schreck möglicherweise die Luft anhält, kann wahrscheinlich trotzdem nicht im Ansatz erahnen, wie es einem Mann aus Thailand ergangen sein muss. Er wacht mitten in der Nacht auf und merkt, dass es sich eine hochgiftige Kobra in seiner Unterhose gemütlich gemacht hat.

Nächtlicher Schreck in Thailand: Giftschlange in der Unterhose

Es gibt wohl kaum einen Ort in menschlichen Gefilden, aus dem Schlangen nicht schon hervorgezogen wurden: Sie verkriechen sich in Kühlschränken und Sofaritzen, schlängeln sich durch Regenrinnen oder wohnen mit der ganzen Familie in der Dämmung des Daches.

Ein besonders warmes und kuschliges Quartier hat sich eine Kobra in Rayong im Osten Thailands ausgesucht: Die Boxershorts eines schlafenden Mannes, in der sie sich gemütlich einrollt. Der Mann handelt lokalen Medienberichten zufolge instinktiv richtig und regt sich keinen Millimeter. Stattdessen ruft er ein Familienmitglied zu Hilfe. Dann heißt es: Ausharren, bis der Schlangenfänger kommt.

Lese-Tipp: Überraschung im Video! Schlange baumelt während Podcast-Aufzeichnung ins Bild

Warten auf den Schlangenfänger: Mann wird zur Attraktion der Nachbarschaft

Wie lange das dauert, ist nicht überliefert. Fest steht: Offenbar lange genug, dass sich das Schlangen-Gate in der gesamten Nachbarschaft herumspricht. Als der professionelle Schlangenretter Ner Khwai Tai eintrifft, stehen schon zahlreiche Schaulustige um das Bett des Mannes.

Lese-Tipp: Kobra wickelte sich um seine Hand: Junge (8) beißt Giftschlange in Indien tot – und braucht danach ein Gegengift

Was dann passiert, hat Tai auf seiner Facebookseite bestens dokumentiert. Hier postet er regelmäßig Videos seiner Einsätze, so auch von diesem. Breitbeinig liegt der Mann auf seinem Bett und zeigt mit dem Arm – ohne den Rest des Körpers zu bewegen – auf die Stelle, an der die Kobra liegt. Mit einer Taschenlampe leuchtet sich der Schlangenfänger seinen Weg und stochert gleichzeitig mit einem langen, dünnen Haken-Stab in der Boxershorts herum.

Tatsächlich wickelt sich die Schlange schließlich um den Stab und lässt sich geschmeidig aus der Hose ziehen. Ihr Biss hätte möglicherweise tödliche Folgen gehabt. Am Ende kommen Mensch und Tier unverletzt davon. (sbl)