England im BeutelglückSüüüüüß! Seltenes Baumkänguru-Baby geboren
Tierische Sensation!
Mit großen Kulleraugen lugt ein kleines, flauschiges Köpfchen aus dem Beutel seiner Mutter Kitawa: Im Zoo von Chester hat ein seltenes Baumkänguru-Baby seinen ersten mutigen Blick in die Welt gewagt.
Baby begeistert in englischem Zoo
Noch ist das kleine Känguru namenlos – und ein bisschen wackelig auf den Füßen. Aber schon jetzt sorgt er für Begeisterung: Das Mini-Känguru, gerade einmal rund 1,85 Kilogramm schwer, war bei seiner Geburt winzig – etwa so groß wie eine kleine Bohne.

Um seine Entwicklung hautnah mitzuerleben, führten Experten des Zoos winzige Kameras in Kitawas Beutel ein. Die spektakulären Aufnahmen zeigen, wie das Jungtier heranwuchs – und liefern zugleich wertvolle Daten für die Forschung.
Die Aufnahmen könnten „unsere weltweiten Bemühungen zur Erhaltung dieser Art unterstützen und hoffentlich beschleunigen”, sagte Baumkänguru-Experte Matthew Lloyd.
Im Video: Absolut seltene Mutation! Baby-Katze mit vier Augen und zwei Nasen geboren
Hoffnungsträger für den Erhalt seiner Art
Baumkängurus stammen ursprünglich aus den Regenwäldern Papua-Neuguineas und gelten als vom Aussterben bedroht.
Lese-Tipp: Was ist kleiner als ein Mini-Esel? Ein Mini-Esel-Baby!
Das Baby von Mama Kitawa und Papa Kayjo ist daher weit mehr als nur eine zoologische Attraktion – es ist ein kleiner Hoffnungsträger für den Erhalt seiner Art. Das Baby kam im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms zur Erhaltung der Art auf die Welt.
Verwendete Quellen: Deutsche Presse-Agentur, x, instagram


